LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe

RCFORUM.ch : Klatsch und Tratsch
Thema: Quo Vadis Formel 1 Antwort sendenNeues Thema erstellen
Autor
Nachricht << vorhergehendes Thema | nächstes Thema >>
R@llyman
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
D a v i d K e l l e r

Beigetreten: 26 Dezember 2002
Standort: Switzerland
Online Status: Offline
Postiert: 19 Juni 2009 um 13:42 | IP Logged Abstimmen R@llyman

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,631318,00.html

So wie's aussieht werden wir ein paar Rennställe nicht mehr in der F1 sehen.
Zum Glück gibt es ja noch andere Rennserien, die sowieso spannender sind.

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Beigetreten: 03 Juli 2005
Standort: Cocos (Keeling) Islands
Online Status: Online
Postiert: 19 Juni 2009 um 14:32 | IP Logged Abstimmen Nike

Nun ja, warten wir es mal ab. Aber die 8 "Verbündeten" spielen ja schon mit dem Gedanken, dass sie ne eigene Rennserie auf die Beine stellen wollen.
Ob es wirklich so weit kommt oder der Bernie vorher noch eingreift (meine Meinung nach sollte der Mosley endlich in Pension), dass wird sich in der nächsten Zeit wohl zeigen. Aber Fakt ist: ohne diese 8 Rennställe würde die F1 in Zukunft vorerst nur aus 5 Rennställen (bis jetzt Manor, US F1, Compos, Force India und Williams) bestehen -> 10 Autos :-S

Bearbeitet von Nike am 19 Juni 2009 um 14:34

MyMachine
Zum Seitenanfang View Nike's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Nike Visit Nike's Homepage

minibit
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Adrian Hämmerli

Beigetreten: 23 Februar 2006
Postiert: 19 Juni 2009 um 17:00 | IP Logged Abstimmen minibit

@Nike
Bin deiner Meinung Mosley müsste schon lange weg...

Mal sehen was die noch Produzieren

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Postiert: 23 August 2009 um 12:17 | IP Logged Abstimmen Nike

Und wieder mal was neues. Auf der Website der FIA ist jetzt schon das neue Reglement für 2010 aufgeschaltet. Wichtigste Änderungen:

-es darf während des Rennens nicht mehr nachgetankt werden (also wie in DTM nur Reifenwechsel)
-im letzten Qualiläuf darf wieder mit fast leerem Tank (min. 15kg Sprit) gefahren werden

Und so weiter und so fort. Es wurde alles unternommen, damit man noch mehr den Überblick verliert. Vorallem die Argumente sind voll besch..sen: es darf nicht mehr nachgetankt werden, um Kosten zu sparen :-S Wie kann man Kosten sparen, wenn man jetzt einfach die ganze Spritmenge, welche vorher in "Portionen" eingefüllt wurde, in einer Ladung einfüllt? Diese Logik sehe ich kein bisschen. Ob der Wagen nun mit 20kg oder mit 20kg in drei Teilen (7kg+7kg+6kg) fährt, ist doch preislich genau gleich.
Was ich auch nicht versteh: warum muss die FIA jedes Jahr wieder und wieder am Reglement rumpfuschen. Jetzt wurde vom letzten auf dieses Jahr grosse Veränderungen gemacht, die Leute haben sich langsam daran gewöhnt und nun folgen auf nächstes Jahr wieder krasse Neuerungen. Die diesjährigen Autos wurden somit teuer für nur 1 Jahr gebaut, denn nächstes Jahr brauchen sie nen viel grösseren Tank. Man hätte es auch für 2-3 Jahre so belassen können und einfach nur Detailanpassungen machen können (was dann wirklich sparsam gewesen wär).
Janu, vielleicht will die FIA ja wirklich heimlich die F1 zu Grunde richten ;-) Hier könnt ihr übrigens die stupiden Neuerungen selber nachlesen:

Technisches Reglement 2010

Sportliches Reglement

Bearbeitet von Nike am 23 August 2009 um 12:18

MyMachine
Zum Seitenanfang View Nike's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Nike Visit Nike's Homepage

the Navigator
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Hansruedi

Beigetreten: 24 Oktober 2008
Postiert: 23 August 2009 um 20:39 | IP Logged Abstimmen the Navigator

ich wäre eh für eine ganz andere Regel:

es ist ALLES erlaubt. Es muss nur 4 Räder haben und fahren. Punkt ende schluss

aber was die jetzt abziehen kann ich auch nur schwer nachvollziehen. Es nervt ungemein, wenn jedes Jahr x neue Regeln erstellt werden. Von den Kosten der Teams mal ganz abgesehen ....

-TAMIYA DB-01
-TAMIYA TT-01 Drift
-TAMIYA CC-01 Truck
-Traxxas mini Revo VXL
-LOSI CC
-LOSI MRC
Zum Seitenanfang View the Navigator's Profil Suche nach anderen Beiträgen von the Navigator Visit the Navigator's Homepage

blak sk8ter
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Michael Kern

Beigetreten: 25 September 2008
Postiert: 23 August 2009 um 21:12 | IP Logged Abstimmen blak sk8ter

Ich finde es überhaupt so ziemlich unötig, jedes Jahr neue Regeln zu machen....
Warum nicht einfach die alten Regeln beibehalten???
Wegen mier muss es nicht jedes Jahr weiss ich wie viele neue Regeln geben.

Meine Meinung blak sk8ter

RC-Cars:
- Tamiya TB02 1/10
- Kyosho F189 1/10
- Team Losi Micro 1/36
- HPI E-Revo VXL 1/16
- HPI Trophy 3.5 1/8
Zum Seitenanfang View blak sk8ter's Profil Suche nach anderen Beiträgen von blak sk8ter

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Postiert: 29 August 2009 um 15:16 | IP Logged Abstimmen Nike

GEILO, die F1-Welt steht Kopf: Force India mit Pole, Trulli auf 2. und Heidfeld auf 3. :-) Und dies auf ner anspruchsvollen Strecke wie Spa. Auch überraschend, dass die Brawn so unterschiedliche Performance zeigen (Rubens auf 4. und Jenson auf 14.), McLaren nicht ins Top 10 Quali kam und Kimi mal wieder der einzige Ferrari in den ersten 10 ist (wie auch anders, muss er die Kohlen aus dem Feuer holen).
Es verspricht ein interessantes Rennen zu werden (hoffentlich), zumal auch in Spa nicht so viele Möglichkeiten zum überholen sind.

MyMachine

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Postiert: 21 Juli 2010 um 22:43 | IP Logged Abstimmen Nike

So, nun läuft die neue Saison doch schon ein paar Rennen lang und ehrlich gesagt, bin ich bisschen enttäuscht. Die so hoch versprochenen Rennen haben sich auf ein Minimum reduziert und wenn da nicht die Fights im vorderen bis hinteren Mittelfeld wären, würde man wohl nicht viel spannendes erleben.
Doch kaum hat man sich mal ans neue Reglement gewöhnt, kommt die FIA schon wieder mit neuem für nächstes Jahr. Zum einen soll ja der Doppeldiffusor und F-Duct verboten werden, zum anderen wird über einen verstellbaren Heckflügel nachgedacht. Das System soll dem Fahrer ab der 2 Runde gestatten, dass er aus dem Cockpit heraus den Flügel verstellen kann, wenn er weniger als 1s hinter einem anderen Fahrer ist und nur an festgelegten Punkten der Strecke.
Zudem wollen sie wieder die 107% Regel einführen. Also wer im Quali Q1 nicht innerhalb der 107% ist, darf gar nicht erst starten.
Und so weiter und so fort. Mal ehrlich, wieso in Gottes Namen müssen die auch jedes Jahr wieder mit neuem Zeugs kommen. Ist doch zum kotzen, so verliert man ja total den Überblick. Jetzt dachte man, dass mit Todt einer das Sagen hat, der auch bisschen mehr Ahnung von der F1 hat und dann so was. Man sollte besser mal festlegen, dass das Regelwerk nur alle 5 Jahre (oder mehr) mal geändert werden kann oder nur wirklich kleine Details jedes Jahr, aber nicht so komplexe Sachen wie verstellbare Heckflügel (totaler Blödsinn).
Ist ja wie in diesem Jahr der F-Duct, wo man als Laie ja so gut wie keinen optischen Unterschied sieht. Meine Lösung: alle neuen Autos einstampfen und die alten Autos der 70-80 Jahre rausholen und damit fahren :-)
Mir persönlich gefällt die F1 derzeit sooooo sehr, dass ich lieber Formula 2, WTCC, FIA GT und DTM schaue, wo noch spannend gefightet wird.

MyMachine

RacingTopsy
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
G. Schild

Beigetreten: 26 September 2008
Postiert: 22 Juli 2010 um 03:47 | IP Logged Abstimmen RacingTopsy

Wenn ich das so höre errinert es mich irgendwie an Arcade Pc Spiele mit powerups

Von mir aus könnten sie wirklich wieder mit den 70 und 80-er Autos rauskommen. Habs zwar damals nicht erlebt, sieht aber schon auf Youtube spannender aus: :)
Zum Seitenanfang View RacingTopsy's Profil Suche nach anderen Beiträgen von RacingTopsy

R@llyman
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
D a v i d K e l l e r

Beigetreten: 26 Dezember 2002
Postiert: 22 Juli 2010 um 09:15 | IP Logged Abstimmen R@llyman

Naja, die Reglementenmacher probieren halt auf alle nur erdenklichen Möglichkeiten die Fahrzeuge überholfreudiger zu machen. Aber ob Rennen mit Kers, Powerbutton, verstellbarem Heckflügel etc. wirklich spannender werden?
In dieser Rennserie geht halt um viel zu viel Geld.

Wenn Sie zu diesem Thema einen Beitrag senden möchten, müssen sie sich zuerst Anmelden
Wenn Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich zuerst registrieren