LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe

RCFORUM.ch : Setups und Abstimmungs-Tipps
Thema: Einstelllehre für Stossdämpfer Antwort sendenNeues Thema erstellen
Autor
Nachricht << vorhergehendes Thema | nächstes Thema >>
chiefnoldi
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Felix Arnold

Beigetreten: 24 August 2009
Standort: Switzerland
Online Status: Offline
Postiert: 28 Januar 2010 um 21:01 | IP Logged Abstimmen chiefnoldi

Hi Racers

Ich meine beim googeln mal ein Teil gesehen zu haben, wo ich zwei Stossdämpfer einklemmen kann und dann sehe, ob sich beide gleichmässig verhalten.
Ob der Betreff den richtigen Namen trifft weiss ich nicht und finden kann ich es jetzt natürlich auch nicht mehr.

Weder Hudy noch LRP, Atomic und Einige mehr, die ich Online abgeklappert habe, bieten so etwas an.

Sah aus wie eine Federwaage.
Weiss jemand was?

Oder wie kontrolliert Ihr die Stossdämpfer, dass sie sich gleich verhalten?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Chiefnoldi

Cougar SV
HPI Firestorm Flux
DF03
TA05 3Racing Tuning
TA05
Losi Micro-T
Losi Micro Desert
Zum Seitenanfang View chiefnoldi's Profil Suche nach anderen Beiträgen von chiefnoldi

Jänzgu
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Vögtlin Jan

Beigetreten: 28 Oktober 2004
Postiert: 28 Januar 2010 um 21:20 | IP Logged Abstimmen Jänzgu

also ich teste sie, indem ich das öl einfülle, sie mit der vakumpumpe entlüfte, ein par minuten stehen lasse, deckel schliesse und immer zwei (vorne/hinten) und dann die kolbenstangen gleichmässig reindrücke und schaue wieviel/wie schnell sie zurück kommen. von den federn her, kommt es ja auf den ausfederweg und die fahrzeughöhen einstellung drauf an.

Tanken ist geil

Swiss RC Powerboats
Zum Seitenanfang View Jänzgu's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Jänzgu Visit Jänzgu's Homepage

Andi
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Andi Frattaroli

Beigetreten: 26 Januar 2007
Postiert: 28 Januar 2010 um 21:21 | IP Logged Abstimmen Andi

chiefnoldi geschrieben:
Oder wie kontrolliert Ihr die Stossdämpfer, dass sie sich gleich verhalten?

Bei den fertig zusammengebauten Dämpfern die Kolbenstangen vollständig rausziehen, dann zwei Dämpfer mit den Kugelpfannen (die an der Kolbenstange) aneinander drücken. Falls die Kolbenstangen beider Stossdämpfer gleichmässig, gleichschnell "einfahren", dann sind sie gleich, falls der eine schneller einfährt ist er weicher als der andere...

Zusätzlich dazu ist die Länge der Dämpfer jeweils zu kontrollieren sowie auch ob der Rebound gleich eingestellt ist.

Für die Genauigkeit, die wir brauchen, genügen diese Kontrollen von Hand (Härte), mit Auge (Rebound) und Schieblehre oder Massstab (Länge) vollauf...

Gruss
Andi

chiefnoldi
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Felix Arnold

Postiert: 28 Januar 2010 um 22:51 | IP Logged Abstimmen chiefnoldi

Danke für die Tipps.
Bisher schaute ich eigentlich nur auf den Rebound. Davon hatte ich mal irgendwo gelesen. Wahrscheinlich hatte ich aber in der Vergangenheit meistens des guten zuviel gehabt......

@Jänzgu, gibt es einen deutlichen Unterschied mit oder ohne Vakumpumpe?

Cougar SV
HPI Firestorm Flux
DF03
TA05 3Racing Tuning
TA05
Losi Micro-T
Losi Micro Desert
Zum Seitenanfang View chiefnoldi's Profil Suche nach anderen Beiträgen von chiefnoldi

Jänzgu
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Vögtlin Jan

Postiert: 28 Januar 2010 um 22:58 | IP Logged Abstimmen Jänzgu

also ich wage mal zu sagen, mit der vakumpumpe kommt viel mehr luft raus. vor allem geht es viel schneller. nach dem die luft raus ist, kann ich sogar noch ein par tropfen nachfüllen. dann pumpe ich nochmal kurz und warte nochmals kurz und schaue, ob genug oder mehr öl.

klar die pumpe kostete damals ca. 75.- franken, aber ich kann mit dieser alle stossdämpfer und sogar diffs (von 1:10 bis 1:8 offroad) machen und es ist eine einmalige anschaffung.
hat einen becher, innendrin hat es eine halterung für die dämpfer damit sie nicht umkippen. bei den diffs nehme ich anstatt die plastikhalterung ne alte laufgarnitur und stelle sie so gerade.
war am anfang auch skeptisch, braucht es das wirklich, würde sie jetzt nicht mehr hergeben. hab es mal einem kolleg gezeigt, wo rennen fährt und er kaufte sie auch gleich...

vorallem mit der pumpe habe ich mehr motivation die diffs und dämpfer zu warten...

ich kaufte sie vor ca. 2 jahren bei T*M-Models.

Bearbeitet von Jänzgu am 28 Januar 2010 um 23:02

Tanken ist geil

Swiss RC Powerboats
Zum Seitenanfang View Jänzgu's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Jänzgu Visit Jänzgu's Homepage

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Beigetreten: 19 November 2004
Postiert: 29 Januar 2010 um 07:19 | IP Logged Abstimmen LusBus

Das Teil, in das man zwei Stossdämpfer einklemmen kann wird umgangssprachlich oft als "Hand" bezeichnet. (Du solltest eigentlich irgendwo zwei solche haben, gehört zur Grundausrüstung eines "Chärelers"!)

Der Rebound hängt nur von der Luftmenge im Dämpfer (bzw. im Gummikäppli, wenn er eines hat) ab. Vorausgesetzt natürlich man hat das gleiche Öl und die gleichen Kolben in den Dämpfern.

Um zu sehen, ob die Dämpfer etwa gleich ausfahren, hält man einfach beide nebeneinander in der Hand (ohne Feder), drückt sie mit dem Daumen rein, und schaut was geschieht.

Kommt ein Dämpfer weniger weit raus, so hat er entweder weniger Luft drin, oder die Dichtung klemmt mehr als beim anderen (das hat dann aber nichts mit "Rebound", sondern mit Losbrechmoment zu tun). Im allgemeinen wird da aber ziemlich übertrieben.

Die Pumpe bringt nicht mehr Luft aus den Dämpfern, allerdings geht es schneller (die Luftblasen werden durch den Druckabfall grösser und steigen schneller auf). Wer die Dämpfer zwei Minuten stehen lässt, erzielt das gleiche Resultat.

Mein Tipp: Entweder die Vakuumpumpe auf einen guten Wein setzen oder die 75.- Stutz in Sprit, Reifen oder Halleneintritte investieren. Man hat mehr davon! Und etwas weniger in der Werkzeugkiste, das geschleppt werden will, rumfliegt und Staub fängt...

Bearbeitet von LusBus am 29 Januar 2010 um 07:41

Mailto Lus_Bus@hotmail.com
Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

Zum Seitenanfang View LusBus's Profil Suche nach anderen Beiträgen von LusBus

Mr Anderson
Moderator Group
Moderator Group
Roland Büchi

Beigetreten: 18 Mai 2004
Postiert: 29 Januar 2010 um 07:48 | IP Logged Abstimmen Mr Anderson

Moin Moin
Das Teil das du suchst ist von Losi
http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSA99170

Allerdings denke nicht dass sowas nötig ist. Wichtiger ist das die Dämpfer gleich lang sind und das alle Dichtungen, Diaphragmas (oder wie die blöde Kappe auch immer heißt), die Kolbenstangen und die O-Ringe in einwandfreiem Zustand sind. Auch wichtig ist das die Kolbenplatte nicht auf der Kolbenstange „wackelt“ weil sie Spiel zwischen den E-Clips hat. Das würde ich sofort wegmachen.
Beim einfüllen würde ich schauen das alle 4 Kolbenstangen genau gleich weit „im“ Dämpfer drin sind (steht meistens in der Bauanleitung) Wenn das alles stimmt sind die Dämpfer normalerweise nach dem Füllen gleich mit dem rebound.
Die Vakuumpumpe ist soo schlecht nicht, wenn du schnell musst das Öl tauschen, wenn du zeit hast kannst du was anderes kaufen.

Zuerst ging mir das Talent aus , dann die Strasse
Zum Seitenanfang View Mr Anderson's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Mr Anderson Visit Mr Anderson's Homepage

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Postiert: 29 Januar 2010 um 10:00 | IP Logged Abstimmen LusBus

Nö, das braucht niemand.

Vorallem ist die Beschreibung schon einmal falsch. Es steht, dass man damit die Dämpfung beim Einfedern messen könne. Das kann man aber nicht, oder nur sehr schwer. Höchstens den Luftgehalt in Kombination mit dem Losbrechmoment und ev. zusätzlich die Federhärte und die Federvorspannung.

Weil aber die fünf Werte (Federkonstante - Federvorspannung - Losbrechmoment - Dämpfung - Luftgehalt) einander gegenseitig beeinflussen, ist man nach dem Pröbeln am Geräte genau gleich schlau wie vorher, ausser man macht sich sehr komplizierte Überlegungen und Messreihen um die Ursache zu finden.

Wenn also der Zeiger schief steht, kann man ohne mehrere Versuche mit vollen und leeren Dämpfern und verschieden gespannten Federn nicht sagen, ob es an der Luft, den Kolben, den Dichtungen, der Federhärte, der Federvorspannung oder vielleicht doch nur an ungleich montierten Kugelpfannen liegt...

Ein Messgerät, welches keinen Erkenntnisgewinn liefert, ist aber kein sinnvolles Messgerät.

Bearbeitet von LusBus am 29 Januar 2010 um 10:06

Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

rocketman
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Reto Dobler

Beigetreten: 01 Juni 2004
Standort: Uzbekistan
Postiert: 29 Januar 2010 um 10:53 | IP Logged Abstimmen rocketman

Da muss ich Lus auch mal recht geben...

Sowas braucht wirklich niemand...

Jänzgu
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Vögtlin Jan

Postiert: 29 Januar 2010 um 12:49 | IP Logged Abstimmen Jänzgu

also ich bringe mehr raus mit der pumpe. habe den test gemacht, nur mit der kolbenstange und dann mehrere minuten ,auch std. stehen gelassen. hab es danch noch mal in die pumpe gestellt, da kam noch jede menge luft. und habe vorher mit der kolbenstange so lange geübt, bis nichts mehr kam...

und vorallem für die diffs schon ist es praktisch.

Tanken ist geil

Swiss RC Powerboats

traumauto
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Tamar Schäfer

Beigetreten: 16 September 2002
Postiert: 29 Januar 2010 um 13:54 | IP Logged Abstimmen traumauto

ich würde mal sagen, je härter das öl in den dämpfern desto mehr bringt die pumpe.
bei ganz weichem öl kommen die luftblasen fast von selbst raus, bei hartem hingegen ist es ziemlich mühsam ohne pumpe.
Zum Seitenanfang View traumauto's Profil Suche nach anderen Beiträgen von traumauto Visit traumauto's Homepage

Andi
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Andi Frattaroli

Beigetreten: 26 Januar 2007
Postiert: 29 Januar 2010 um 14:16 | IP Logged Abstimmen Andi

Es gibt eine relativ einfach Methode, um Dämpfer zu befüllen, ohne das da gross Luft drin ist die man danach "abpumpen" müsste...seit ich die Methode kenne (sind schon ein paar Jahre), mache ich das so und habe deshalb nie den Drang verspürt, 75.- für eine Vakuumpumpe auszugeben...habe aber auch nie warten müssen (auch nicht nur 2 Minuten), bis die Luft von selbst raus ist...

Für die Methode brauchts eigentlich nur etwas Green Slime von Asso oder etwas Vergleichbares, Diff Fett würde es vermutlich auch tun...

Dann kommt der wichtigste Schritt: Den Dämpfer befüllen BEVOR man die Kolbenstange einsetzt! Dazu mit etwas Green Slime oder dem anderen Fett die Öffnung unten am Dämpfer beim O-Ring schliessen, dann Dämpfer mit Öl füllen. Wenn man das vorsichtig macht und die Ölflasche nicht vorher beim Samba-Tanzen schaumig geschlagen hat, dann sollte jetzt praktisch keine Luft im Dämpfer sein. Nun die Kolbenstange vorsichtig und langsam einsetzen, unten durch den O-Ring und den Fettpfropfen stossen und die Kolbenstange langsam durchziehen. Evtl. noch etwas Öl nachfüllen, falls der richtige Pegel noch nicht erreicht ist...Et voilà, schon hat man einen perfekt gefüllten Dämpfer und man kann statt darauf zu warten, dass die Luft rausgeht, die Zeit dazu nutzen, die gesparten 75.- für die Vakuumpumpe sonstwie auf den Kopp zu hauen...

Gruss
Andi

butthead
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Lucas

Beigetreten: 18 Oktober 2006
Postiert: 29 Januar 2010 um 14:17 | IP Logged Abstimmen butthead

Jänzgu geschrieben:

also ich bringe mehr raus mit der pumpe. habe den test gemacht, nur mit der kolbenstange und dann mehrere minuten ,auch std. stehen gelassen. hab es danch noch mal in die pumpe gestellt, da kam noch jede menge luft. und habe vorher mit der kolbenstange so lange geübt, bis nichts mehr kam...

und vorallem für die diffs schon ist es praktisch.

Kann ich bestätigen, auch bei nicht so hoher Viskosität kriegt man immer noch Luft aus dem Dämpferöl, 2 Minuten stehenlassen ist definitiv NICHT so effektiv...
Zum Seitenanfang View butthead's Profil Suche nach anderen Beiträgen von butthead

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Beigetreten: 03 Juli 2005
Standort: Cocos (Keeling) Islands
Postiert: 29 Januar 2010 um 14:47 | IP Logged Abstimmen Nike

Wer hat eigentlich da die "Traumzeit" von 2min festgelegt? Früher sagte man, dass die Dämpfer über Nacht(!) stehengelassen werden müssten, also mehrere Stunden. Zudem erschweren es sich einige ja selbest ein wenig, in dem sie beim befüllen die Kolbenstange ganz rausziehen. Ist ja logisch, dass sich dann immer etwas Luft unter der Platte ansammelt. Hat man sie jedoch 1/3 bis 1/2 reingeschoben und befüllt gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, braucht es absolut keine Pumpe.
Hab bis heute nie ne Pumpe zum befüllen gebraucht und hab trotzdem keine Blasen drin. Da gebe ich die Kohle lieber für ein gutes Abendessen aus, anstatt so was zu kaifen :-)

MyMachine
Zum Seitenanfang View Nike's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Nike Visit Nike's Homepage

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Postiert: 29 Januar 2010 um 15:26 | IP Logged Abstimmen LusBus

Was füllt ihr in die Dämpfer? 10000er?!

Der Trick ist ganz einfach: Grosse Luftblasen steigen schneller. Wenn man fuchtelt wie wild und die Luftblasen auf Mikrometergrösse zerteilt, geht es sicher stundenlang.

Der Trick:
-Kolben ganz nach unten, 3/4 füllen. Jetzt ist noch Luft unter dem Kolben.
-Kolben zwei drei Mal LANGSAM bewegen, Oel geht unter den Kolben, Blasen sind darüber, steigen auf.
-Kolben in Position für gewünschten Rebound bringen, Dämpfer ganz füllen. Die Blasen sind nach kurzer Zeit ganz oben. Wenn man einen Tropfen Öl zuviel reingibt, dann läuft der (und darin die restlichen Blasen) beim Zuschrauben oben raus...

Das ganze geht auch ohne Pumpe höchstens zwei Minuten, wenn man sich nicht sehr ungeschickt anstellt.

Jetzt aber noch etwas anderes, das die ganze Diskussion in Frage stellt: Wer hat überhaupt jemals gezeigt, dass Luft in den Dämpfern stört? Ich behaupte sogar, dass es Streckenverhältnisse gibt (ganz besonders Offroad, aber z.T. auch Onroad), wo Luft im Dämpfer sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt. Die Techniker von Asso haben das übrigens schon vor Jahren gemerkt, und setzen die Luft z.T. ganz bewusst ein.

Die Erklärung ist einfach: Durch das Bewegen entsteht ein feiner Luft/Öl-Schaum. Dieser hat verschiedene Dichten (= Härten): Die Luft sammelt sich bevorzugt im Bereich der häufigsten kleinen Bewegungen. Der Dämpfer bewegt also in dem Bereich, in dem er viele kleine Bewegungen macht, sehr leicht (feinstes Ansprechen auf kleine Streckenunebenheiten). Sobald er wegen einer grösseren Unebenheit oder Welle aus diesem Bereich gerät, wird die Dämpfung härter...

Et voilà, die perfekte, zweiseitig progressive Dämpfung mit automatischer Einstellung der Mittelage ist geboren!!

Lasst mal bei einem Dämpfer das Diaphragma oben weg (Kappe aber trotzdem mit etwas dichten!) und FÜHLT. Ihr werdet erstaunt sein...

Bearbeitet von LusBus am 29 Januar 2010 um 15:54

Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

chiefnoldi
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Felix Arnold

Postiert: 29 Januar 2010 um 16:52 | IP Logged Abstimmen chiefnoldi

Ich sehe man könnte einmal mehr locker für das Lositeil und die Vakuumpumpe 150 Fr. auf den Kopf hauen und hat nicht unbedingt einen über alle Zweifel erhabenen Vorteil damit. Was Lus bezüglich dem Lositeil sagt kann ich nachvollziehen. Das Befüllen habe ich auch so gemacht wie es die Meisten von euch beschrieben haben. In der Regel liess ich sie 1-2 stunden ruhen und dannach waren alle Blasen weg. Aber ab diesem Punkt werde ich künftig genauer vorgehen. War offensichtlich Früher schon etwas zu schluddrig in diesem Punkt. das heisst aber nicht dass man gleich ins andere Extrem driften muss, resp. dass ich darauf verzichte eine weitere Anschaffung zu machen, sondern mir einfach künftig mehr Zeit nehme. Die letzte Abhandlung von Lus sehe ich eher in der Kategorie der Professuren und Doktorarbeiten, als bei mir im Anfängerstatus. Ein weiterer interessanter Aspekt könnten ja auch Gas- oder Luftdruckstossdämpfer sein oder gibt es das bereits?

Cougar SV
HPI Firestorm Flux
DF03
TA05 3Racing Tuning
TA05
Losi Micro-T
Losi Micro Desert

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Postiert: 29 Januar 2010 um 18:29 | IP Logged Abstimmen LusBus

chiefnoldi geschrieben:
Die letzte Abhandlung von Lus sehe ich eher in der Kategorie der Professuren und Doktorarbeiten, als bei mir im Anfängerstatus. Ein weiterer interessanter Aspekt könnten ja auch Gas- oder Luftdruckstossdämpfer sein oder gibt es das bereits?

Na ja, die Theorie kann man versuchen zu verstehen oder auch nicht, Tatsache ist, dass hier (ausnahmsweise mal) eine komplizierte Theorie in der Praxis zu einer Vereinfachung führt.

Weil man ja Luft im Dämpfer WILL, kann man auf das Diaphragma verzichten und braucht ihn auch gar nicht mehr zu entlüften... Adieu Pumpe, Goodbye Blätterlispiele und Wartezeiten...

Wer sich nicht mit der Theorie beschäftigen will, soll doch einfach mal oben im Dämpfer 5mm Luft lassen und dann zwei Dinge tun:

1. Den Dämpfer ohne Feder dran mit den Fingern ein- und ausfedern, und zwar mit kleinen, schnellen Bewegungen um die Mittelstellung. Man spürt sofort wie sich der Schaum bildet, und der Dämpfer um diese Position herum leichtgängiger ist, als bei grossen Hüben.

2. Mit den so gefüllten Dämpfern fahren. Spürt man einen Vorteil ist gut, spürt man keinen Vorteil hat man immerhin eine Möglichkeit gefunden, den Aufwand bei der Dämpferwartung zu verkleinern.

Manchmal ist eben weniger mehr...

P.S. Luftdämpfer gehen nicht gut, weil erstens die Präzision zu hoch sein muss und zweitens Luft federt und somit zu wenig gut dämpft, Gasdruckdämpfer sind für leichte Gefährte generell schlecht, weil der hohe Druck stramme Dichtungen erfordert, was wiederum zu einem hohen Losbrechmoment führt. Ausserdem hätte man kaum Möglichkeiten auf die Einstellung Einfluss zu nehmen.

Bearbeitet von LusBus am 29 Januar 2010 um 18:32

Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

Jänzgu
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Vögtlin Jan

Postiert: 29 Januar 2010 um 20:17 | IP Logged Abstimmen Jänzgu

wäre gespannt, was ihr für gesichter machen würdet, wenn ich euch die restliche luft aus den dämpfern holen würde...

wie gesagt, ich habe viele modelle mit dämpfern und diffs, da bin ich am schnellsten so. und vorallem brauche ich nicht wieder ein fläschchen "spezial" für das, wo ich sowiso länger suchen würde als die pumpe und sicher dann noch im dümmsten moment leer ist...

und wie wollt ihr die diffs entlüften?

ich denke, das kommt nicht von ungefähr dass die luft raus muss.

und wenn wir autos bewegen wo über 1300.- (bitte kommt jetzt nicht meiner ist mehr oder weniger) kommt es auf die 75 fränkige erleichterung wirklich nicht darauf an.

lieber mal gute occasionware kaufen, wo vielleicht ein 2009 kleber dranhängt, da sparre ich viel mehr geld.

da hat man die 75.- schnell zusammen.

Bearbeitet von Jänzgu am 29 Januar 2010 um 20:25

Tanken ist geil

Swiss RC Powerboats

chiefnoldi
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Felix Arnold

Postiert: 29 Januar 2010 um 20:24 | IP Logged Abstimmen chiefnoldi

jedoch haben die Ansätze von Lus in der Regel schon etwas an sich. Ich frage mich aber in diesem Fall mehr, wie ich es gescheit abdichten kann, damit Sprünge, Schläge, Vibrationen und was auch immer noch, nichts anhaben können.
@Lus: hast Du den Praxistest gemacht oder nur die Theorie bestätigt in der geschützten Werkstatt?
und wie hast Du es genügend dicht gekriegt?

Cougar SV
HPI Firestorm Flux
DF03
TA05 3Racing Tuning
TA05
Losi Micro-T
Losi Micro Desert

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Postiert: 29 Januar 2010 um 20:41 | IP Logged Abstimmen LusBus

Mann, mit Luft in den Dämpfern und OHNE Diaphragma oben drin wurden Weltmeisterschaften gewonnen! Es kann also nicht so schlecht sein... Die Idee ist auch nicht von mir, Masami fährt z.B. so. Und er gehört zu den Fahrern, die sich schon Gedanken zum Material machen. Wahrscheinlich würde er auch ohne Luft in den Dämpfern gewinnen, und vielleicht mehrkt man den Unterschied nicht einmal.

Ich fahre auf jeden Fall auch einige Modelle mit Luftblasen in den Dämpfern. Entweder macht man einfach einen Schnitt in das Gummikäppli, oder man lässt es ganz weg und legt einen grossen, dünnen O-Ring ein.

Lustig finde ich einfach, dass ein Riesen TamTam gemacht wird, um Luft zu entfernen, von der man nicht einmal weiss, ob sie stört, bzw. die sich genauem Überlegen sogar als nützlich erweisen kann. Da kann man ja auch den einfachen Weg gehen und sie gleich drin lassen...

Irgendwie typisch für unser Hobby: Da wird ein Tool verkauft, und man kauft es, ohne sich zuerst mal Gedanken darüber zu machen, für was man es eigentlich braucht, und was Luft im Dämüfer überhaupt bewirkt. Und halt auch typisch für mich, dass ich zuerst mal sage: Stop! Was machen wir hier eigentlich ganz genau?

Bearbeitet von LusBus am 30 Januar 2010 um 11:25

Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

Vipe
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Robin Frischkopf

Beigetreten: 22 September 2004
Postiert: 30 Januar 2010 um 12:12 | IP Logged Abstimmen Vipe

LusBus geschrieben:
Und halt auch typisch für mich, dass ich zuerst mal sage: Stop! Was machen wir hier eigentlich ganz genau?

Mein Held!

Das Tool ist aber sicher nützlich, wenn man seine Dämpfer ohne Luft bevorzugt, oder mit genau derselben Menge Luft...

Aber wozu man Diffs entlüftet ist mir ein Rätsel. Die sollten nie ganz voll sein mit Öl, sondern eigentlich nur halb voll.
Der einzige Vorteil den ich sehe bei den Diffs ist, dass man sie mit dem Austin-Powers-Pümpchen immer genau gleich hoch füllen kann, was allerdings nicht so wichtig ist, da nur das Öl das effektiv zwischen den Zahnrädern ist auch sperrt.

Bearbeitet von Vipe am 30 Januar 2010 um 12:12

Buggyclub Zentralschweiz
Zum Seitenanfang View Vipe's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Vipe

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Postiert: 30 Januar 2010 um 12:31 | IP Logged Abstimmen LusBus

So oder so wird man das DIff nie ganz füllen können (sogar wenn man will), darum habe ich gar nicht davon geschrieben... Denn egal wie luftleer das Gehäuse mit dem einen Kegelrad und den Satelliten drin ist, man stülpt dann das zweite Kegelrad drüber, und da hat es garantiert noch luftgefüllte Lücken (z.B. hinter dem Kegelrad).

Ausserdem sollte man dickes Silikonöl in den DIffs sowieso nur verwenden, wenn es absolut unbedingt nötig ist, vielleicht an einem Rennen, wenn man unbedingt diese Abstimmung will.

Fürs "Freizeitfahren" ist das gar nichts, denn Silikon ist ein schlechter Schmierstoff, verträgt wenig Druck an den Zahnflanken und erhöht den Verschleiss. Wenn man das macht, sollte man mindestens etwas Graphitpulver dazugeben (Bleistiftspitze reinraffeln).
Ausserdem kriecht das Silikonfett den Achsen entlang raus in die Lager und der Antriebsstrang wird schwergängig.

Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

HI-RIDER
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Roni Eichenberger

Beigetreten: 22 September 2008
Postiert: 01 Juni 2010 um 08:22 | IP Logged Abstimmen HI-RIDER

LusBus geschrieben:

... oder man lässt es ganz weg und legt einen grossen, dünnen O-Ring ein.

siehe Asso Dämpfer...und die gehören zu den ganz Guten

Bearbeitet von HI-RIDER am 01 Juni 2010 um 08:22

TT-01E Rally
TamTech Gear Porsche/Ferrari Brushless
1984 KYOSHO Scorpion Gen. 3
1989 KYOSHO HI-RIDER Corvette
Zum Seitenanfang View HI-RIDER's Profil Suche nach anderen Beiträgen von HI-RIDER

Wenn Sie zu diesem Thema einen Beitrag senden möchten, müssen sie sich zuerst Anmelden
Wenn Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich zuerst registrieren