LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe

RCFORUM.ch : Verbrenner On-Road
Thema: Riemenproblem Antwort sendenNeues Thema erstellen
Autor
Nachricht << vorhergehendes Thema | nächstes Thema >>
RTR3
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Patrick

Beigetreten: 16 April 2008
Standort: Switzerland
Online Status: Offline
Postiert: 08 Februar 2010 um 22:27 | IP Logged Abstimmen RTR3

Hallo zusammen

Fahre einen G4RS und habe nun etwas bemerkt was mir nicht gefällt, das fahrzeug verfügt über riemenantrieb. Die Ritzel sind aus Plastik und die Riemen sind die von K-Factory.
Nun habe ich bemerkt das die riemen extrem schnell ihre spannung verlieren und die ritzel extrem schnell abgenutzt sind ? Das kann doch nicht sein ?

Bin mir nun am überlegen die Ritzel aus Alu zu kaufen da diese sicher stabiler sind als die aus plastik.

Mein Ihr das bringt was ? Habt ihr auch so ein hoher verschleiss an Riemen ??

Mfg Patrick
Zum Seitenanfang View RTR3's Profil Suche nach anderen Beiträgen von RTR3

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Beigetreten: 03 Juli 2005
Standort: Cocos (Keeling) Islands
Postiert: 09 Februar 2010 um 05:52 | IP Logged Abstimmen Nike

Ritzel = am Motor. Hast du den Riemen etwa am Motor? Wohl kaum, also sind es Riemenräder oder Pulleys. Alu-Pulleys haben jedoch auch einen entscheidenden Nachteil: ist die Riemenspannung nicht absolut exakt eingestellt, frisst sich der Riemen schneller ins Pulley und die Zähne nutzen sich ab. Trifft man die exakte Spannung, ist der Verschleiss nicht so gross. Aber ein Alu-Riemenrad verhindert keinesfalls den Verschleiss. Kann dir da ja mal meine vom TRF zeigen, welche nach schon 1 Jahr völlig angenagte Zähne haben :-(
Wobei ganz klar eher ein anderer Fehler bei dir vorliegt. Wenn die Riemenspannung immer nachlässt, dann ist der Riemenspanner nicht in Ordnung. Hat mal was ähnliches, da löste sich die Schraube immer von alleine und der Riemen begann zu springen. Würd also eher mal nach der Ursache suchen, anstatt gleich in teure Teile zu investieren. Zudem halten auch Kunststoffzahnräder sehr lange, wenn alles andere optimal stimmt.

NVIDIA
Zum Seitenanfang View Nike's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Nike Visit Nike's Homepage

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Beigetreten: 19 November 2004
Standort: Switzerland
Postiert: 09 Februar 2010 um 08:48 | IP Logged Abstimmen LusBus

Riemenpulleys aus Alu gibt es bei Kull & Laube.
Riemen haben sie auch, und zwar in Industriequalität und wesentlich günstiger als in den Modellbaugeschäften. Ich habe meine Modelle z.T. auf 6mm Riemenbreite umgebaut. Bei halbwegs normaler Motorisierung sollten zwar auch die Reisbauern-Riemen von K-Factory halten, sonst stimmt wirklich die Spannung nicht.

Mailto Lus_Bus@hotmail.com
Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

Zum Seitenanfang View LusBus's Profil Suche nach anderen Beiträgen von LusBus

Wenn Sie zu diesem Thema einen Beitrag senden möchten, müssen sie sich zuerst Anmelden
Wenn Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich zuerst registrieren