LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe

RCFORUM.ch : Verbrenner Off-Road
Thema: Welche Klühkerze? Antwort sendenNeues Thema erstellen
Autor
Nachricht << vorhergehendes Thema | nächstes Thema >>
-HPI-
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
PUNKY

Beigetreten: 25 Juni 2009
Online Status: Offline
Postiert: 23 Februar 2010 um 18:39 | IP Logged Abstimmen -HPI-

HeyHo ihr,

Ich hab da mal so ne Frage. Ich fahre einen HPI Savage Xl mit orginal Motor und einen LRP S8 TX eben falls mit dem orginak Motor. Jetzt meine Frage, welche Klühkerze würdet ihr verwenden? ( Also welche für den Hpi und welche für Lrp) Bis jetzt hab ich mir noch keine grossen gedanken darum gemacht.

Gruss HPI

Associated B44

Stimmts?^^
Zum Seitenanfang View -HPI-'s Profil Suche nach anderen Beiträgen von -HPI-

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Beigetreten: 21 Juni 2009
Standort: Switzerland
Postiert: 01 März 2010 um 14:37 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Ich auch nicht.

Probieren geht über studieren. Einfach mal ein Satz kaufen von mehreren guten Herstellern. RB ist sicherlich gut, andere kenne ich nicht. RB Kerzen sind jedenfalls nahezu unkaputtbar, ich habe eine seit etwa 2 Liter drinnen. Und ich würde eine mit langem Gewinde nehmen sofern der Kolben nicht anstösst. Beim Inferno (GX21) sind lange Kerzen kein Problem, dann erhöht sich Verdichtung und auch Leistung.

Rcbaron
Moderator Group
Moderator Group
Florian Eberhard

Beigetreten: 02 Dezember 2003
Postiert: 01 März 2010 um 15:08 | IP Logged Abstimmen Rcbaron

Naglfar geschrieben:
Und ich würde eine mit langem Gewinde
nehmen sofern der Kolben nicht anstösst. Beim Inferno (GX21) sind lange Kerzen kein Problem, dann erhöht sich Verdichtung und auch Leistung.

Super Tip!

Verdichtung erhöhen = zu frühe Zündung = zu hohe Belastung des Pleuels = mehr Verschleiss

Um die Verdichtung eines Motors einzustellen sind die Kupferringe am Kopf da!

@Punky:
Das Gewinde der Kerze sollte nicht in den Brennraum hineinragen, sondern sollte die Kerze möglichst bündig abschliessen!
Ich persönlich fahr mit OS Kerzen und die haben auch einen sehr guten Ruf!
Für Motoren deiner Grösse sind üblicherweise die 8er und die A5 von OS im Einsatz.
Ich würd mal mit der A5er Probieren; und wenn der gut geht dann gar nicht erst was anderes nehmen.

Bearbeitet von Rcbaron am 01 März 2010 um 17:59

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Beigetreten: 19 November 2004
Postiert: 01 März 2010 um 15:14 | IP Logged Abstimmen LusBus

Ausserdem stelle man sich mal die Form der Flammfront vor, wenn die Verbrennung nicht oben im Bremmraum beginnt, sondern irgendwie am überstehenden Teil der Kerze und sich dann nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts um die Kerze herum ausbreiten muss... Leistungs steigernd kann das kaum sein, und Wirkungsgrad steigernd schon gar nicht!

Kein Wunder kommen gewisse Motoren ins Schwitzen, bei so einer Behandlung!

Mailto Lus_Bus@hotmail.com
Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

Zum Seitenanfang View LusBus's Profil Suche nach anderen Beiträgen von LusBus

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 01 März 2010 um 16:51 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Ach was, meinem Motor gehts bestens, ich denke aber schon dass es etwas übersteht, wobei ich das nicht genau weiss wieviel es ist. Das müsste ich mal genauer untersuchen, und das geht nur indem ich Motor zerlege.

Der alte GX21 beim Unfallauto war hochgegangen, da war noch ne Babykerze drin mit kurzem Gewinde. Softie-Sachen haben dort auch net gefunzt.

Viel wichtiger ist wie die Engine eingestellt ist. Es ist natürlich richtig dass, je mehr Kompression und je heisser der Motor + Kerze, je magerer das Gemisch, je höher der Nitrogehalt, desto schneller zündet es. Aber ich stelle nie zu mager. Ich kann das mit der Frühzündung leider nicht messen aber der Motor läuft einwandfrei, seit längerem.

Irgendwie finde ich das mit der Explosions-Ausbreitung ein wenig im Widerspruch zu der Frühzündung, da bei ungünstiger Explosion die Zündung, oder die Kraftentfaltung, sich ja verzögern sollte.

Klar ist dass man es nicht übertreiben sollte. Ich habe eine sehr gute Leistung bei meinen Motoren, wobei der Picco Standart etwas grösser ist beim Gewinde, während beim GX21 ragt es schon ein wenig in den Brennraum, da dort standartmässig sehr kurze Kerzen verbaut werden.

Sollte es Frühzündungen geben kann man das höchstens durch ein "klopfendes" oder "klingelndes" Geräusch erkennen, das ist natürlich ne sehr hohe Last, vermindert Leistung und Lebensdauer. Aber ich hatte nie ein solches Klopfen festgestellt. Ich habe nur festgestellt dass die Engine, vorallem GX21 relativ heiss wird, trotz fettem Gemisch, heisser als bei den meisten anderen Leuten, und ich muss eher schauen dass ichs runterbringe.

Aber das ist relativ einfach zu bekämpfen: Kältere Kerze verwenden, das beugt Frühzündungen vor. Deshalb habe ich für den Sommer auch kalte 7er Kerzen auf Lager. Schon erfolgreich gestestet.

Bearbeitet von Naglfar am 01 März 2010 um 23:48

rocketman
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Reto Dobler

Beigetreten: 01 Juni 2004
Standort: Uzbekistan
Postiert: 01 März 2010 um 17:38 | IP Logged Abstimmen rocketman

Ich muss einfach immer wieder schmunzeln...

@Freddy

Weniger schreiben ist meistens mehr wert... Schreib doch nur Post, wenn Du das auch vertreten kannst was Du reinschreibst und sicher bist das es stimmt.

Bei einer falschen Kerze, kann der Motor hops gehen...
Und das ist dann nicht so toll, wenn er über Fr. 300.- gekostet hat und das passiert, nur weil Leute Antworten reinposten die sie gar nicht wirklich vetreten können.. .

Besser mal nichts nichts schreiben und vieleicht nur mal mitlesen und lernen....

Grundsätzlich sollte man mal wissen ob der Motor eine " Turbo Kerzen" benötigt oder "Normale"

In der Regel ist eine 5er Kerze nicht so verkehrt.

Bearbeitet von rocketman am 03 März 2010 um 04:14

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 01 März 2010 um 18:02 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Nein, was ich sage sind keine Turbokerzen, diese sind leicht konisch am Hals und haben kein Kupferring. Normale Kerzen sind nicht konisch und eigentlich kenne ich nur 2 Formen: Kurz und Lang. Bei grösseren Motoren sollten immer die langen im Einsatz sein, aber die Tiefe sollte mit den Dichtungen reguliert werden.

rocketman geschrieben:

Grundsätzlich sollte man mal wissen ob der Motor einen " Turbo Kerzen" benötigt oder "Normale"

In der Regel ist eine 5er Kerze nicht so verkehrt.

Das was du sagtest stellt eigentlich kaum ne brauchbare Info dar, das ist gerade mal das 1x1.

Da ist übrigens noch ein guter Kerzen-Guide in deutsch:
http://www.the-gaunt.de/rc/nitro.pdf

Bearbeitet von Naglfar am 01 März 2010 um 23:47

Rcbaron
Moderator Group
Moderator Group
Florian Eberhard

Postiert: 01 März 2010 um 18:02 | IP Logged Abstimmen Rcbaron

Kleiner Seitenhieb:

Wer erzählt da von Sachen wie
Naglfar geschrieben:

Aber ist klar, RC Chärreler sind anscheinend relativ vermögend und denen macht sowas nichts aus

und dann kommt sowas
Naglfar geschrieben:
Einfach mal ein Satz kaufen von mehreren guten Herstellern. RB ist sicherlich gut, andere kenne ich nicht.

Bearbeitet von Rcbaron am 01 März 2010 um 18:03

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 01 März 2010 um 18:07 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Ja sicherlich, eine Kerze kostet ca. 10 CHF. Du brauchst nur ne 5er zum testen. Ein Satz wäre etwa 50 CHF, ca. 5 Hersteller. Ich habs nicht gemacht da es mir zu teuer ist und ich mit RB zufrieden bin. Ich habe nur um die Hitze zu reduzieren für den Sommer ne 6+7er dazugekauft.

Bearbeitet von Naglfar am 01 März 2010 um 19:38

LusBus
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lus Escher

Beigetreten: 19 November 2004
Postiert: 02 März 2010 um 06:51 | IP Logged Abstimmen LusBus

"Klühkerze" gefällt mir sowieso...

Mailto Lus_Bus@hotmail.com
Phoneto +41796947552

www.bisenoire.ch

Zum Seitenanfang View LusBus's Profil Suche nach anderen Beiträgen von LusBus

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 03 März 2010 um 02:48 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Witzig ist dasser es gerade 2x schreibt. Ich nehme an es kommt davon weil er damit auf der Alm die Kühe vertreibt. Sorry aber es war zu lustig.

Duke
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Balzer Alvar

Beigetreten: 31 August 2002
Postiert: 03 März 2010 um 10:31 | IP Logged Abstimmen Duke

@Freeeedy

Wenn Du schon keinen Plan hast, lass doch bitte einfach Deine völlig überflüssigen Komentare!
Oder uf Bärndütsch... haut eifach mau d Frässe wette scho nid nache chunsch...

Schreib besser nichts als sochen Bullsh*t!
Zum Seitenanfang View Duke's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Duke

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 03 März 2010 um 11:17 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Du hast ne irre Moral, aber merkst nicht dass du gerade Beihilfe zum Mobbing leistest nur weil jemand anders ist als die meisten anderen. Und meinst du echt wir können miteinander auf dieser Ebene "begegnen"? Und ich soll sowas ernst nehmen?

Was ich von vielen spiessigen Leuten total irre finde ist dass sie zwar gerne andere verurteilen aber selber nix dazu beisteuern dass Problemchen gelöst werden. Nur mal scharf drüber nachdenken. Du gibst nichtmal den Ansatz von Kameradschaft. Man darf schonmal über etwas lachen, deswegen war ich nicht feindlich, so wie du. Aber denke du siehst den Unterschied nicht.

Ich finde ich habe hier sehr viele sehr hilfreiche Denkansätze in die Wege geleitet und es war sehr viel Know How entstanden über das "wie man es macht" oder "wie man es nicht macht".

Für alles weitere PM. Schon genug OT.

Bearbeitet von Naglfar am 03 März 2010 um 11:24

Rcbaron
Moderator Group
Moderator Group
Florian Eberhard

Postiert: 03 März 2010 um 12:25 | IP Logged Abstimmen Rcbaron

Naglfar geschrieben:
Ich habe nur festgestellt dass die Engine, vorallem GX21 relativ heiss wird, trotz fettem Gemisch, heisser als bei den meisten anderen Leuten, und ich muss eher schauen dass ichs runterbringe.

Ganz Einfach: Zu hohe Kompression erhöht die Motortemperatur und das wars.
Normallange Kerze rein, Wärmewert in etwa beibehalten und dein Motor sollte auch laufen!

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 03 März 2010 um 22:54 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Es ist sicherlich etwas zu hohe Kompression aber Temperatur oder Zündpunkt runterzubringen ist mit kalter Kerze keine Sache. Zu hoch ist natürlich nicht ganz richtig, ich habe zwischen 125-140 nachdem 1 voller Tank geleert wurde was ich in Ordnung finde, aber andere haben es tiefer als ich. Das ist jedoch bei Asphalt-Vollgasfahrt. Dann kann ich noch versuchen 2 Dichtungen zu verwenden, dann ists wieder weniger tief. Also viele Wege führen nach Rom würde man meinen oder wie RCler sagen "was nicht passt wird passend gemacht". Aber ab 3.5ccm sollte man eigentlich lange verwenden können.

Bearbeitet von Naglfar am 03 März 2010 um 23:01

Sunshadow
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Falk

Beigetreten: 24 Februar 2010
Postiert: 04 März 2010 um 21:39 | IP Logged Abstimmen Sunshadow

Also eins versteh ich nicht ganz; bei jedem erhältlichen Motor existiert ne Anleitung wo auch die Kerzen empfohlen werden, auch kompatible Modelle. Ist das nicht der Fall, kann man ja beim Hersteller oder Vertriebspartner nachfragen nicht?

Hab übrigens mit der falschen Kerze auch schon mal nen Motor verheizt. Die Unterseite des Kolbens war eigentlich nur noch in Form von *Brösmeli* vorhanden.
War n 2,5er von Traxxas mit ner viel zu heissen Kerze.
Tja ne Wachskerze wäre vielleicht besser gewesen...
Muahaha
Zum Seitenanfang View Sunshadow's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Sunshadow

Naglfar
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Freddy

Postiert: 05 März 2010 um 21:06 | IP Logged Abstimmen Naglfar

Und wie schnell wurde der verheizt? Mein GX21 läuft nun mit der Einstellung seit 3.5 litern, es müsste ja bald Zeit werden dass es verheizt ist... er hatt nichtmal spürbarer Kompressionsverlust. Ich hab ja ein Video wo man das sieht. Also solange er damit so gut läuft sehe ich keinen Grund da was zu ändern. Ich werde jedoch versuchen die Tiefe zu messen und zu Testzwecken 2 Dichtungen einbauen um zu sehen wie der Motor sich danach verhält.

Der erste GX21er welcher tatsächlich verheizt wurde, der lief mit der Kerze von Kyosho (also vom Hersteller) und sowas ist vielen passiert. Wenn du den Motor falsch behandelst nützt dir die passende Kerze rein garnichts. Zuviel Gas beim Einlaufen weil Funk ausfällt, booom, wiederschauen.

Die Kompression ist schon etwas zu hoch und ich muss ihn mit Starterbox starten ansonsten ist es mir echt zu mühsam, nach 20 Zügen komme ich ins Schnaufen obwohl es nur 3.5 ccm sind und ich relativ fit bin. Manchmal bleibt mir der Pullstarter "stecken" und der Pullstarter machts nicht mehr lange, er ist schon total abgewrackt und dreht manchmal durch.

Das mit der heissen Kerze beim Traxxas, da hast du anscheinend die Temperatur nicht kontrolliert sonst wäre dir das nicht passiert. Ich checke die Temperatur immer, das gehört zum Ritual. Und habe auch kältere Kerzen auf Lager damit ich regulieren kann. Mit ner 7er geht der Motor auch bei 30° Lufttemperatur nicht über 140°.

Bearbeitet von Naglfar am 05 März 2010 um 21:31

Wenn Sie zu diesem Thema einen Beitrag senden möchten, müssen sie sich zuerst Anmelden
Wenn Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich zuerst registrieren