| Autor |
|
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
Beigetreten: 07 März 2010
Online Status: Offline Beiträge: 68
|
| Postiert: 07 März 2010 um 09:34 | IP Logged
|
|
|
Hallo zusammen
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mich nicht entscheiden kann, welches Auto ich kaufen soll. In ca. 1Mt habe ich Geburtstag, und ich will wieder ein RC-car .
Das erwarte ich von dem Car
- "Schnell", das heisst ca. 40 Km/h
- Geeignet zu fahren auf Wiese, schotter, Strasse und ab und zu Wald und Halfpipe.
- Max. Preis 500Fr., besser 400. -> Also f�r das Car, den Regler, den Empf�nger, Fernsteuerung und Motor. Akkus werde ich separat kaufen, und einen Lader habe ich schon.
- 4WD. Ob Buggy, MT oder ST ist egal(am liebsten ST oder MT)
Diese Modelle habe ich schon rausgesucht:
- E-savage RTR ca. 430 FR. (Nachteil: 2 Akkus-> immer lange warten, bis ich wieder fahren kann...)
-XB pro Levant von Tamiya, ca. 390 FR(ist der nicht sehr langsam mit 16t Brushless?)
-XB pro super levant von Tamiya. Leide sehr teuer(500Fr.), hat aber 8t Brushless drinn.
-Evtl. Traxxas new E-maxx ABER wo bekomme ich den in der Schweiz? Und wie teuer? 500?
- Carson e-crusher(nicht so stabil?)
Welches dieser CArs w�rdet ihr Empfehlen? Oder gibts noch andere, die ihr empfehlen w�rdet?
lg Christian
Bearbeitet von Tuner25 am 07 März 2010 um 09:34
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Haetschgern RCFORUM-Member

Lukas Müller
Beigetreten: 12 März 2009 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 247
|
| Postiert: 07 März 2010 um 10:04 | IP Logged
|
|
|
also da du nach e-maxx gefragt hast , hier in den inseraten würde einer einen für 330.- fr verkaufen, das weiss ich weil ich selber interesse habe , aber mir fehlt irgendwie bisschen die kohle.
sonst bekommst du denn bei jedem händler für ca 600.- da sind aber dann auch 2*7.4 nihms dabei.
em ich kenne die fahrzeuge nicht aber ich könnte sonst noch ein paar von welchen ich viel gutes gehört habe in die runde werfen:
firestorm flux (wäre jedoch rtr--> mit funke mfänger und servo kostet jedoch 500.-
(gäbe es auch in nicht flux variante für weniger )
der flux ginge über 40
Bearbeitet von Haetschgern am 07 März 2010 um 10:12
__________________ RCforum.com (cool!)
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
Beigetreten: 03 Juli 2005 Standort: Cocos (Keeling) Islands
Online Status: Offline Beiträge: 7208
|
| Postiert: 07 März 2010 um 10:11 | IP Logged
|
|
|
Also der Maxx ist deutlich über 500.- und braucht auch 2 Akkus. Kostet ja schon in den billigeren US-Shops um die $ 600.-, wird hier also locker 600.- bis 700.- kosten.
Die Turns bei den Tamiya Brushless kann man nicht mit anderen vergleichen, da es nun mal keine Motoren nach irgend nem Regelwerk sind und somit frei nach Laune gebaut werden können. Sind übrigens genau gleich wie die Carson Motoren. Der 16T ist etwas schneller als der Mabuchi 540, sollte also im Bereich der theoretischen 30-35km/h sein. Wobei solche Angaben in km/h eh Blödsinn sind, da sehr viel mehr Faktoren ne Rolle spielen. Kannst den schnellsten Motor nehmen, wenn aber dann der Akku Schrott ist und das Auto klemmt, wird er trotzdem langsam sein.
Wenn du ein schnelles und bashtaugliches RTR willst, schau dir mal den Thunder Tiger Sparrowhawk XXB oder XXT an. Denn gibt es als Truggy und als Buggy, jeweils mit Brushless und sogar ner brauchbaren Steuerung in 2,4GHz (nicht wie bei anderen 27MHz AM). Zudem kippt er in schnellen Kurven nicht wie ein Monster, da er wesentlich tiefer liegt. Monster haben eben vorallem auf Asphalt die blöde Angewohnheit, dass wenn man bei Vollspeed schnell einlenkt, sie nen Überschlag machen :-) Sieht zwar immer lustig aus, tut der Karosse aber nicht so gut. Klar, man kann auch ein Monster extrem tieferlegen, nur ist dies wohl nicht der Sinn eines Monsters.
Mit 2WD gäbe es ne grössere Auswahl: Traxxas Rustler VXL, Asso T4.1, HPI Firestorm, etc. Preise variieren je nach Händler halt.
Tunder Tiger Sparrowhawk XXB/XXT

Bearbeitet von Nike am 07 März 2010 um 10:14
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 07 März 2010 um 12:52 | IP Logged
|
|
|
Hallo
Danke für die Antworten!
Hmm, der Sparrowhack sieht interessant aus!
Aber der hat doch ein offenes HZ und ritzel? Oder irre ich mich? Macht das denn keine Probleme?
Kennst du eine günstige quelle in der Schweiz, der ihn verkauft und auch ETs hat? Wenn ja schreib mir bitte PN!
lg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 07 März 2010 um 13:00 | IP Logged
|
|
|
Wieso sollte es Probleme machen? Ausser du fährst die ganze Zeit rückwärts durch den Sandkasten, dann wird es wohl an Karies sterben. Wobei solche Rc-Cars sowieso nicht(!) für Sand gebaut sind, da leiden u.a. ja auch die Lager extrem. Somit besteht also keine grosse Gefahr.
Und bekommen tut man ihn überall dort wo es Thunder Tiger hat. Jetzt musst du nur noch rausfinden, welcher Händler TT bestellen kann bzw. anbietet.

Bearbeitet von Nike am 07 März 2010 um 13:00
|
| |
Römer RCFORUM-Member

Römer
Beigetreten: 19 Januar 2009 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 346
|
| Postiert: 07 März 2010 um 13:03 | IP Logged
|
|
|
Der Kyosho DBX VE Brushless wär auch um 480 ob der soviel
power hat, weis ich nicht.
Wei siets denn mit dem Lazer aus... der hat doch jetzt
auch ein Brushless oder?
Ich sag dir eins: Mit den Hecktrieblern wurde ich über
die dauer auch nicht glücklich, es macht zwar spass quer
um die kurven zu driften, aber:
1. Auf Teer sind so die Reifen innert 10 min unten (Mein
Rekord bei einem Engen Teerkurs mit meinem Firestorm Flux
war 2min bis zu den ersten Rissen.
2. Wenn man auf Zeit fährt, kannst dus auch vergessen...
Ob das bei dir auch so ist, weis ich nicht aber ich habs
so erlebt...
__________________ 5 Wochen sommerferien... Bin also momentan nicht verfügbar.
Mein Fuhrpark:
HPI E-Firestorm 10T Flux
HPI Savage 3.5
Kyosho PureTen GP Alpha 4WD
und S8 TX team + RB RT09
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 07 März 2010 um 13:23 | IP Logged
|
|
|
Römer geschrieben:
Wei siets denn mit dem Lazer aus... der hat doch jetzt
auch ein Brushless oder?
|
|
|
Hat das Orion sensorlose System drin, ist aber auch fast so teuer wie ein 1/8 (UVP ist € 390.- bzw. beim Coni 680.- sFr.) plus braucht er schon vom ersten Moment an Tuningteile, denn die originalen CVD sind Alu mit Plastikgelenk :-S Hätte man erwarten können, dass Kyosho bei ner stärkeren Motorisierung etwas stabiler baut. Zudem sind Teile von Kyosho nicht die billigsten.
Aber ein 4WD Buggy ist ja auch nicht mit nem Monster oder Truggy vergleichbar, zumal der Lazer ja ein auf Rennstrecken ausgelegtes Fahrzeug ist. Ein Buggy in ner Half-Pipe kann mit etwas Pech wüst enden (mir zerschellte der Wagen in tausend Teile).
Bearbeitet von Nike am 07 März 2010 um 13:38
|
| |
Römer RCFORUM-Member

Römer
|
| Postiert: 07 März 2010 um 16:34 | IP Logged
|
|
|
hast Recht...
was meinst du zu der Hecktriebler geschichte?
Mein Fuhrpark:
HPI E-Firestorm 10T Flux
HPI Savage 3.5
und S8 TX team + RB RT09
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 07 März 2010 um 17:23 | IP Logged
|
|
|
Bin kein Fan von 2WDs, ausser für den Wettbewerb. Da gibt es ein paar ganz gute wie eben den Asso. Das Paket ist so gut, dass es schon seit Jahren unverändert eingesetzt wird. Jetzt zwar als Erweiterung 4.1 mit Brushless, aber rein vom Fahrzeug her immer noch gleich.
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 07 März 2010 um 20:46 | IP Logged
|
|
|
Der Sparrowhawk gefällt mir eigentlich gut. Nur habe ihc einfach angst wegem HZ. Wie ist er im vergleich zum Levant 8t? Und ist der überhaupt gut? Den Savage würdest du also nicht empfehlen?
lg
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 08 März 2010 um 19:20 | IP Logged
|
|
|
hallo zusammen
Ich habe jetzt noch ein weiteres Car gefunden: e-revo 1/16 Brushless. Jedoch weiss ich nicht, ob der zum Bashen geeignet ist(von der grösse)?
Zum Sparrowhawk: Der ist momentan mein Favorit. Kann ich davon ausgehen, dass ich beim Con*ad ETs kriege, weil er ihn auch verkauft? Oder kennt ihr noch einen anderen(günstigeren) online shop der ETs hat und ihn vllt auch verkauft? Denn sonst werde ich ihn eher über Deutschland bestellen, da ist er viel günstiger als im C(c=500!
Ich würde mich freuen, wenn vllt jemand etwas über den Levant 8t vs. Sparrowhawk XXT sagen würde(wie schnell sind die beiden Cars wirklich? 65 Erreicht der Sparrowhawk jedenfall sicher nicht, oder?)
mfg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |

Lukas Müller
|
| Postiert: 08 März 2010 um 20:28 | IP Logged
|
|
|
wegen dem e-revo vxl:
also so in ner kiesgrube ist der zu klein, wenn du aber auf kies, schotter , sand , teer fährst sollte auch der gehen , ausserdem ist er auch sehr gut zum jumpen
xD
guck:
http://www.youtube.com/watch?v=QNRZIG_uYK0
http://www.youtube.com/watch?v=hatr6-xSDpU
http://www.youtube.com/watch?v=ONpDh4Fwcyg
http://www.youtube.com/watch?v=ZB4ZBtbKAZg&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=Uptg5q5OHSQ
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Römer RCFORUM-Member

Römer
|
| Postiert: 08 März 2010 um 20:39 | IP Logged
|
|
|
Wärs möglich, das mir jemand einen Link geben kann zu der
Anleitung des Sparrowhawk (So das ich mir die
Lipperkupplung anschauen und bei meinem Royal einbauen
kann)
THX
Mein Fuhrpark:
HPI E-Firestorm 10T Flux
HPI Savage 3.5
und S8 TX team + RB RT09
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Naglfar RCFORUM-Member

Freddy
Beigetreten: 21 Juni 2009 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 796
|
| Postiert: 08 März 2010 um 22:29 | IP Logged
|
|
|
Ist schon interessant, hier ist alles bereits fixfertig verlötet mit Kabel + Stecker. Bei Wettbewerbsmodellen muss man das alles selber ranlöten, auch die Stecker. Und Orion hatt sowieso eigene Stecker, und gewisse Lader wiederum eigene Steckanforderungen, da muss man ziemliche Extrawürste zusammenlöten. Ein Orion könnte man da nicht ohne weiteres rankoppeln.
__________________ Nix für euch
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 09 März 2010 um 04:39 | IP Logged
|
|
|
Vergiss den Conrad! Conrad ist ein Elektronikmarkt und kein Modellbaufachhandel. Nur weil sie auch Modelle führen, heisst dies nicht sie sind Spezialisten. Wenn du richtigen Support willst, geh zu nem grossen Fachhändler wie z.B. dem Hässig. Da wirst du beraten und bekommst zu allen Fragen Auskunft.
Vorallem zu Traxxas bekommst du Teile beim Hässig und was er nicht hat, kann er bestellen. Und klar taugt der kleine Revo was, wurde ja extra dazu konzipiert. Ist leichter als der grosse Revo und agiler, wenn aber auch kleiner.
Und bezüglich Spedd: VERGISS DEN ENDLICH! Auch wenn dir ein Hersteller xxkm/h verspricht, die wirst du nie erreichen (höchstens bergab). Die Angaben sind reine Laborwerte unter absolut perfekten Umständen. Es reicht schon ein schwächerer Akku, 2 klemmende Lager und schon bis du um einiges langsamer. Also vergissm al die 60km/h und so Zeugs, dies sind vom Hersteller eingesetzte Reize. Der Hersteller weiss ganz genau, dass Leute sich von so Zeugs blenden lassen und den Wagen wegen solcher Angaben kaufen, sich dann aber wundern wenn er nur halb so schnell fährt. Der Hersteller verspricht nirgends(!), dass er so schnell ist, sondern schreibt nur dass es möglich(!) wäre, bei passender Übersetzung und Motor plus Akku.
Im Prinzip kann man jedes Auto schnell machen, nur a) ist so was sinnlos und blödsinnig, da man es im Gelände niemals umsetzen kann, b) der Verschleiss auch ansteigt und c) bei einem Crash mit einem schnellen Auto entsprechend auch sehr viel mehr kaputt geht. Beispiel: fahr mit nem Car mit 25km/h in ne Wand und mit nem anderen mit 60km/h. Das langsamere wird vielleicht ein oder zwei Schäden haben, das schnelle Auto dafür Totalschaden. Ergo: sinnlos. Geschwindigkeit bringt nur dann was, wenn man entweder auf ner Rennstrecke fährt oder auf nemriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen grossen freien Platz. Alles andere ist sinnlose Geldverschwendung. Aber am besten machst du mal lieber deine eigenen Erfahrungen, heisst ja nicht umsonst "man bezahlt Lehrgeld" ;-)
@Römer: Geh auf die Seite von Thunder Tiger, da findest du alles. Falls es online eine Anleitung gibt, dann findest du sie nur dort.
@Naglfar: Stimmt mal wieder überhaupt nichts von dem was du schreibst! Orion verwendet die gleichen Stecksysteme wie andere, nämlich Deans im Bereich von Hochstromanwendungen und Tamiyastecker bei den billigen Stickpacks. Zudem verwendet Orion auch Traxxas Stecker, speziell für Traxxas Modelle und solche, die mit deren Stecker ausgerüstet sind. Und klar kann man auch Orion Motoren oder Akkus rankoppeln woran man will. Bin sogar meinen Orion Vortex schon an nem Carson Regler gefahren, was absolut kein Problem ist.
Bearbeitet von Nike am 09 März 2010 um 06:01
|
| |
Römer RCFORUM-Member

Römer
|
| Postiert: 09 März 2010 um 06:39 | IP Logged
|
|
|
@nike: war ich schon, da hats keine Betriebsanleitung im
Stil wie ich sie kenne (So mit nummerierten Bildchen wo ich
das ganze innert 5 min herauslesen hätte können...).
Mein Fuhrpark:
HPI E-Firestorm 10T Flux
HPI Savage 3.5
und S8 TX team + RB RT09
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 09 März 2010 um 06:51 | IP Logged
|
|
|
@Römer: Nun, ist ja auch ein RTR und RTRs haben nun mal selten eine normale Bauanleitung. In den meisten Fällen sind nur Explosionszeichnungen und Teilelisten vorhanden, mit ein Grund weshalb ich nie ein fertiges Auto kaufen würd. Zudem garantieren RTR keinesfalls nen schnelleren Einsatz, denn im Normalfall sollte man selbst diese komplett zerlegen und alles kontrollieren. Macht man es nicht, kann es ein böses Erwachen geben (wie beim Kollegen: kein Fett in Diffs, schlecht justierte Bremse, fehlende Kugellager). Übrigens, auf der Hauptseite von TT hat es auch Anleitungen. Man muss halt nur am richtigen Ort suchen (Google ist dein Freund ;-) ):Sparrowahwak Manual.
Und bezüglich Royal Flash, da findest du haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaufenweise nützliche Infos auf Offroad-Cult.org im Forum. Wie man z.B. auf 48dp Zahnräder umrüsten kann, wie man nen Steinschutz baut, etc. Dort gibt es auch Hinweise, ob überhaupt ein Slipper ohne grosse Umbauten passt.
Bearbeitet von Nike am 09 März 2010 um 06:56
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 09 März 2010 um 07:42 | IP Logged
|
|
|
Hi
Nike: Diesen Shop habe ich noch nie gehört. Es wäre für mich halt sehr einfach, wenn ich ETs vom Conrad kriege, weil da bin ich mitm Bus in 15min da!
Natürlich weiss ich, dass die Cars nie die angegebene Topspeed erreichen. Trotzdem möchte ich ein Car, das nicht ganz so langsam ist, wie ein Tamiya dark impact mit Büchsenmotor.
Ich glaube den Revo nehme ich doch eher nicht, weil er nicht die normalen tamiya stecker hat. Auch hat er zwar 2 Akkuschächte, jedoch soll es nicht ganz problemlos sein, auch mit 2 Akkus zu fahren.
Der Tamiya Levant sieht auch Interessant aus, aber ich denke der XXT ist mit der 2,4 ghz Funke die bessere Wahl, oder?
lg Christian
P.s. Eigentlich wäre mir ein Baukasten auch lieber. Leider würde das dann zu teuer kommen, da ich dazu ein (mehr oder weniger) gutes Brushless set möchte(keine Kohlen mehr wechseln...). Das würde dann weit über 500 kommen!
Bearbeitet von Tuner25 am 12 März 2010 um 17:37
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
chrigu34 RCFORUM-Member

Christian
Beigetreten: 10 Januar 2005 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 1013
|
| Postiert: 09 März 2010 um 12:20 | IP Logged
|
|
|
Tuner25 geschrieben:
Ich glaube den Revo nehme ich doch eher nicht, weil er nicht die normalen tamiya stecker hat. Auch hat er zwar 2 Akkuschächte, jedoch soll es nicht ganz problemlos sein, auch mit 2 Akkus zu fahren.
|
|
|
was soll das für ein arrgument sein..!!!
kauf kein auto mit tamiya stecker ,die sind schrott!!ich fahre mit meinem 1/8 buggy traxxas stecker und habe keine probleme.
im hochstrom bereich gibts nur eins,keine tamiyastecker!!!
2 akkuschächte sind doch optimal, da hast du die beste gewichtsverteilung....
gruss
Bearbeitet von chrigu34 am 09 März 2010 um 12:22
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 09 März 2010 um 12:43 | IP Logged
|
|
|
Da hat chrigu34 recht. Wenn du Akkus mit Tamiyastecker kaufst, musst du einfach erst alles umlöten. Denn Tamiyastecker haben die Angewohnheit, dass sie schnell mal schmelzen und dann ein Kurzschluss die Folge ist.
Und nein, der Conrad bietet nur noch für seine eigenen Modelle Teile, für den Rest nicht. Sie hatten früher für Tamiya, aber jetzt auch dafür nur wenige.
Hässig ist in Wohlen und ein riesen Shop mit 2 eigenen Pisten, eine im Haus und eine in Dintikon.
|
| |

Lukas Müller
|
| Postiert: 09 März 2010 um 13:12 | IP Logged
|
|
|
was du da zum Revo geschrieben hast ist wirklich stuss xD
das ist problemlos den mit 2 akkus zu fahren
das problem ist nur wenn du ihn mit 4s (glaub oder sinds 6??)
fährst ist er ein bisschen schnell und dann leidet auch der antriebsstrang!
ausserdem sind tamyia stecker wirklich schei*** (hats mir zusammengebraten )
zu speed:
also ich mach das so das ich entweder videos(nicht die hersteller die sind irgendwie gefakt xD)
schaue wo der getunt und wo der stock ist oder ich schaue rennen dann kann man die geschwindigkeit gut einschätzen
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 09 März 2010 um 14:21 | IP Logged
|
|
|
Ein Auto mit 2 Akkus ist nur dann problematisch, wenn du mit NiMH fährst. Problematisch deshalb, weil es nen Lader mit 2 Ladeausgängen voraussetzt, da NiMH immer erst kurz vor dem Einsatz geladen werden sollten.
Mit LiPo jedoch ist es kein Problem mit nem normalen Lader, da kann man einen Akku am Vorabend laden und den anderen vor dem fahren. Oder man legt sich eh von Anfang an nen Lader mit 2 Ausgängen zu, kosten ja nicht viel mehr als Lader mit nur einem Ausgang.
Alternativ kann man natürlich im kleinen Revo auch nur nen 3S LiPo mit 11,1V einsetzen, dann wird nur ein Schacht belegt, was aber nicht so gut für die Balance ist.
Sind für mich aber alles auch keine Gründe, warum man auf nen E-Revo 1/16 verzichten sollte. Der einzige Grund für mich (!) wäre einfach die Grösse. Aber eben, wenn man nicht in Kiesgruben fährt, ist es ja kein Problem.
Vom Tamiya Levante rat ich eher ab. Chassis ist nicht neu, sondern einfach ne Abwandlung vom uralten TB-01 und natürlich auch mit dessen Schwächen. Zudem, wie schon oben erwähnt, ist der 8T und 16T Motor keineswegs ein Powermotor, da die Wicklung nicht gleich ist wie bei Rennmotoren. Der 8T Motor ist etwas schneller als ein guter(!) 15-17T Brushed. Bei dem Chassis ist einfach die grösste Schwachstelle, dass die Schwingen nur mit nem Bügel gehalten werden, also weder verschraubt noch mit Haltern fixiert werden. Und wenn man da mal mit ner Schwinge hängen bleibt, reisst es eben gleich nen Teil des Getriebekastens mit (wo Bügel durch geht). Wenn man natürlich sehr vorsichtig fährt, dann hält es schon. Zudem kommen bei Tamiya RTR immer noch Zusatzausgaben für ne bessere Steuerung und ein Servo hinzu, da das RTR-Zeugs nichts taugt.
PS: Übrigens, schon mal die Preise für Levant und Super Levant gesehen? Der Levant kostet in DE um die € 300.- und der Super Levant gegen € 400.-. Und dafür ne 27MHz AM Funke und ein Servo mit Plastikgetriebe :-S ?

Bearbeitet von Nike am 09 März 2010 um 14:25
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 09 März 2010 um 20:18 | IP Logged
|
|
|
hi
Nike: In der schweiz bekomme ich den super für 499 runtergesetzt von 640 oder so!
Ich habe leider keine Lipos, und diese sind mir auch zu teuer, da ich noch einen Balancer brauchen würde! Und mein Lader hat auch nicht 2 Ausgänge, sondern nur einen(es ist ein Quadra pro charger von LRP!).
An alle: Momentanter Favorit ist der Sparrowhawk. Ich weiss nicht sicher, ob ich eher Buggy oder ST möchte...
Ich werde sicher zu mind. 50% auf der Strasse fahren(sprich: vor dem Haus). Jedoch hatte ich schon 2 Buggys, und deshalb auch gerne einen ST!
Fragen:
- Dichtet bei dem XXB(buggy) die Karo besser ab als beim XXT(Truggy)? Damit weniger kiesel reinkommen, falls ich auf kies fahren. Beim DI kamen jedenfalls immer nur seeehr wenige kiesel rein, ich habe die karo auch zusätzlich mit klett angemacht.
- Ist der Buggy schneller als der Truggy, der der Buggy 600U-min/volt mehr hat? Ist das zu spüren?
- Ist es beim SParrowhawk kein Problem mit den original Tamiya steckern zu fahren, oder sollte ich auf Goldkontakte wechseln?
lg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 09 März 2010 um 20:28 | IP Logged
|
|
|
Also wenn du mit Brushless fahren willst, sind LiPos fast unumgänglich oder dann aber sehr gute NiMH. Schlechte NiMH holen nie die volle Performance aus nem Brushless raus, da sie einfach nur Schwachstrom sind. Klar, auch nen Stickpack kann man mit etwas mehr Pfupf ausstatten, nur ist der Aufwand gross. Wenn man also mit NiMH an die Leistung von LiPos anknüpfen will, investiert man viel mehr und vorallem halten NiMH nie so lange. NiMH darf man nie leer lagern, muss sie regelmässig fomieren (oder mit Einzelzellenentlader behandeln), darf sie nie zu lange vor dem fahren laden, haben ne sehr hohe Selbstentladung (ausser VTEC 4000 Longlife), etc. LiPos kann man 1 Woche vorher laden, mit 80% Kapazität weit über 6 Monate lagern und hat vorallem viel längere Fahrzeiten. Beispiel: mit nem 17T Motor fahr ich mit nem EP4600 Akku ca. 7-8min im Renntempo, danach lässt er nach. Mit nem 3800mAh LiPo komme ich auf locker 20min Fahrzeit (oder mehr). Du siehst also, die etwas grössere Investition lohnt sich mehrfach, zumal realistisch gesehen ein NiMH nur gerade ein paar Ladungen lang die volle Leistung bringt, davor und danach aber immer darunter bleibt. Und auch ein Balancer kostet nicht viel. Zudem musst du bedenken: ein NiMH musst du vor jeder Ladung immer erst entladen, was Zeit kostet und kann nur ein paar Mal pro Tag genutzt werden (braucht Abkühlphasen). Ein LiPo kann direkt wieder geladen werden. Nen Balancer bekommt man übrigens schon um die 50.- plus 2 LiPos, schon kann man den ganzen Tag fahren (wobei es beim Planet-RC für knapp 60.- sogar nen Lader mit eingebautem Balancer gibt).
Und klar ist der Buggy schneller, hat ja auch die geringere Masse zu bewegen und erst noch den schnelleren Motor. Und Stecker wechseln würd ich sowieso, selbst mit nem Büchsenmotor. Mir ist mal beim Büchsenmotor der Stecker vom Regler mit dem Akku verschmolzen, es gab Funken und beides war kaputt :-( Und mit dem beiliegden Motor fliesst um einiges mehr Strom als mit nem Mabuchi Motor, die Stecker werden also schweineheiss. Entweder Goldis oder Deans oder Traxxas Stecker.
Und ist auch klar, dass ne Buggyhaube besser schliesst als die Truggy, sieht man ja auf den Bildern ;-)
PS: Ein wirklich guter NiMH kostet um die 70.- (beim Boomerang ist ein selektierter Stickpack € 50.-), für nen brauchbaren LiPo zahlt man um die 60.- aufwärts. Wo siehst du da also, dass ein LiPo teurer ist? Klar, ausser du vergleichst mit so billigen (Schrott-)NiMH, die aber so was von nicht viel taugen, die sind logischerweise billiger. Aber LiPos sind nicht mehr wie früher unbezahlbar. Der Orion 2400 bekommt man beim Planet-RC für 35.- (ab 3 Stück für 30.-) und der ist schon besser als so mancher Stickpack NiMH (selbst wenn die 4000mAh haben).
Bearbeitet von Nike am 09 März 2010 um 20:48
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 09 März 2010 um 20:51 | IP Logged
|
|
|
hi
Danke für die Antwort
In dem Fall entscheide ich micht eher für den Buggy, nicth unbedingt wegen dem speed, sondern weil er besser abschliesst. Bei den Akkus hätte ich an 2*4500 mAh von team orion gedacht. Auch von planet-rc!
Hmmm, irgendwie ist Lipo ja schon verlocken!
Könntest du mir bitte sagen, was ich alles brauchen würde für den Lipo betrieb, wenn ich den LRP Quadra pro charger habe(auch von planet rc). Nur den Balancer?
vielen Dank für deine Mühe!
lg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 09 März 2010 um 20:56 | IP Logged
|
|
|
Ja, da der Pro ja schon LiPo-fähig ist. Sowieso, die Rocket Packs 4500 sind nicht besonders stark, sondern einfach als Austausch für RTR-Akkus gedacht. Hab selber auch so einen geschenkt bekommen, doch nach 6 Monaten holt ich nur noch 4000mAh raus und nach 12 Monaten 3800mAh :-( Nach 1 1/2 Jahren konnt ich ihn entsorgen (hatte damals die Entladeplatine noch nicht).
Diese wären für den Einstieg empfehlenswert: Orion Expirience 2400 und Orion Carbon 3800, da beide stark reduziert. Für diese bräuchtest du aber noch das spezielle Balancerkabel (siehe Bild), da die Orion LiPos eben nur 4mm Buchsen haben. Alternativ kannst du ja dem Reto vom Planet-RC mal schreiben, ob er dir ne Aufstellung machen kann, was du alles noch bräuchtest und was es dich kosten würde. Er und der Andi sind seeeeehr hilfsbereite Leute.

Bearbeitet von Nike am 09 März 2010 um 21:30
|
| |
Rhylsadar RCFORUM-Member

Beat
Beigetreten: 27 August 2003 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 898
|
| Postiert: 09 März 2010 um 23:37 | IP Logged
|
|
|
Nike geschrieben:
Ein Auto mit 2 Akkus ist nur dann problematisch, wenn du mit NiMH fährst. Problematisch deshalb, weil es nen Lader mit 2 Ladeausgängen voraussetzt, da NiMH immer erst kurz vor dem Einsatz geladen werden sollten.
|
|
|
naja also das ist in der regel kein argument. die zwei nimhs ladet man dann halt seriell zusammen. es sei den der poblige lader kann nicht so viel zellen ab. nur damit das noch erwähnt bleibt.
ABER all die anderen dinge die da oben erwähnt wurden sprechen klar für lipos!
interessant wäre vielleicht auch der slash 4x4 als alternative. dürfte etwas über dem budget liegen. aber wenn man das langfristig betrachtet sind solche differenzen meines erachtens vernachlässigbar.
greets
rhylsadar
__________________ Exercitatio artem paravit
Offroad rulez
Rhylsadar at youtube
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Delmo RCFORUM-Member

Simon Del Monego
Beigetreten: 23 Juni 2006 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 283
|
| Postiert: 10 März 2010 um 08:48 | IP Logged
|
|
|
Hallo
Kann dir nur den Kyosho DBX VE empfehlen. Ist grösser als ein normaler 1/10er, hat ein robustes Chassis und ist auch preislich sehr interessant.
Mit 2S Lipo und dem verbauten Team Orion Experience schätze ich um die 40km/h, mit 3S etwa 55km/h. Macht wirklich Spass das Ding!
Preis ist knapp 500 und Ersatzteile sind problemlos erhältlich.
Gruss Simon
__________________ Go fast, or go home
Meine Cars:
Serpent S400
Asso B4 Ft Special
EMAXX mit HV 6.5
F103 GT
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 10 März 2010 um 13:26 | IP Logged
|
|
|
hallo zusammen
Nike: Einen Balancer bräuchte ich auch noch, da ich den alten Quadra pro habe! Ich schaue mal, vllt schreibe ich wirklich mal eine mail!
lg Christian
Bearbeitet von Tuner25 am 10 März 2010 um 13:42
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Shadow2442 RCFORUM-Member

Tom Landolt
Beigetreten: 16 April 2009 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 251
|
| Postiert: 10 März 2010 um 17:49 | IP Logged
|
|
|
schau dir mal den 1:10 E-Revo / E-Revo Brushless an... ist gut zum bashen, hält viel aus... sehr gutes Handling, kippt auch nicht grad um wie der E-Maxx.
der 1:16 e-revo ist hammer, aber halt eben nicht so zum bashen.... aber ein mega fun-mobil... aber mit maximal 2nimh's zu fahren, ansonsten das Getriebe shimmen oder halt stahl Getriebe auf Vorrat kaufen... wichtig bei dieser Power nicht Vollgas/Vollbremse fahren... am besten mit einer Fernsteuerung fahren wo du die Power einstellen kannst.
__________________ - E-Revo
- E-Revo VXL
- E-Maxx
- Nitro 4-tec 3.3
- Baja 5B 2.0
- Sprint 2 Flux
- Losi Mini-T
- Enroute Lynx
- Wild Willy M38
- Wild Willy 2
http://shadow.rc-gallery.net/
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 10 März 2010 um 18:00 | IP Logged
|
|
|
Hallo
Heisst das, der E-revo 1/16 würde die power von 2 Lipos nicht lange aushalten? Also besser nur mit einem Fahren?
Naja, also hauptsächlich werde ich schon auf Kies, Strasse und half pipe fahren... Als nix wirklich hartes!
Irgendwie gefällt mir der E-revo schon unheimlich !
Nur schon das design ist hammer .
Naja, mal schauen. Sehr wahrscheinlich werde ich ein Mail an Planet rc schicken, und nachfragen(also wegen Lipo usw.)
lg Christian
Edit: der normale e-revo ist zu teuer, über 600. Abgesehen hat er 2 Motoren und kein Brushless:(
Bearbeitet von Tuner25 am 10 März 2010 um 18:02
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |

Lukas Müller
|
| Postiert: 10 März 2010 um 18:12 | IP Logged
|
|
|
dochdoch den e-revo gibt es in brushless aber der kostet 1000.- (nach freddy 1 k) .
aushalten tut er es einfach nicht wenn man keine Sorge trägt sonst hielte er es schon aus
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 10 März 2010 um 20:20 | IP Logged
|
|
|
Hallo zusammen
ich habe jetzt noch ne kleine Frage: Braucht der e-revo 1/16 normalegrosse 6 zellen akkupack, oder haben die spezialgrösse?
lg christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 10 März 2010 um 20:37 | IP Logged
|
|
|
Sind etwas kleiner. Ist ja auch ein 1/16 und kein 1/10, obwohl er schon etwas grösser als normale Kleinmodelle ist. Normal verwenden Modelle im Bereich 1/16 bis 1/18 eine Stufe kleinere Zellen als Sub-C. Wenn du also schon 1/10 Packs hast, wirst du sie nicht einfach so verwenden können.
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 10 März 2010 um 20:50 | IP Logged
|
|
|
Nein, Akkus habe ich noch keine, aber es wird schwer passende zu finden;(
Weiss jemand von euch
1. Wo ich in der schweiz von einem online händler ETs für den sparrowhawk kriege(pls per PN sagen!)
2. ob der regeler überhaupt lipotauglich ist(also unterspannungsschutz)
lg
Bearbeitet von Tuner25 am 10 März 2010 um 21:08
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 10 März 2010 um 21:08 | IP Logged
|
|
|
2. Ja.
1. Gibt es wohl so gut wie keinen, jedenfalls ist mir keiner bekannt. Der Hässig ist z.B. Händler für Thunder Tiger, hat aber im Online-Shop keine Ersatzteile für die Thunder Tiger Modelle. Kannst bei ihm natürlich auch telefonisch bestellen oder per Mail oder eben hingehen. Sowie jeder Händler in der CH bei Thunder Tiger bestellen könnte, er muss es nur wollen :-)
Bearbeitet von Nike am 10 März 2010 um 21:31
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 13 März 2010 um 20:11 | IP Logged
|
|
|
Hallo zusammen
Ich habe jetzt eine konkrete Vorstellung:
-Sparrowhawk XXT aus Deutschland, ca. 380FR mit Porto
-2x Lipo 2400mAh team Orion Karbon edition(62Fr.)
-Team Checkpoint Pro Car Lipo Balancer 2-3 Zellen(58Fr.)
Macht insegesamt ca. 500Fr.
Meint ihr ich wäre damit gut bedient?
lg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 13 März 2010 um 20:59 | IP Logged
|
|
|
Ob du gut damit bedient bist, wird sich ja dann zeigen. Hat ja wohl kaum einer ne Ahnung, was du für Ansprüche hast und mit wieviel du dich zufrieden gibst.
Aber wenn du meinst, ob es für den Einstieg reichen würde, dann ja. Wobei ich an deiner Stelle eher ein Satz Carbon Edition 3400 genommen hätte. Hatte selber schon den 2400, 3200, 3400 und 3800, wobei mir der 2400 vorallem wegen dem geringen Gewicht nicht so gefiel (viiiiiel zu leicht). Der 3400 ist ein gutes Mittelmass, der 3800 ist top. Aber eben, ist meine Meinung :-) Hab eben lieber etwas Reserve in Bezug auf Belastbarkeit und vorallem gerne etwas mehr Fahrzeit.
PS: Du schaust da wegen nem Balancer, hast du denn jetzt einen lipofähigen Lader? Weil wenn nicht, dann nützt auch der Balancer nichts. Von den Quadra Charger ist ja erst der Quadra Pro 2 lipofähig.
Bearbeitet von Nike am 13 März 2010 um 21:29
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 14 März 2010 um 10:43 | IP Logged
|
|
|
Hallo Zusammen
Lipofähig ist der Lader, ich könnte Lipos auch ohne Balancer Laden. Aber eben, er heat keinen Balancer eingebaut:(.
Ich habe eben in der Anleitung des XXT/XXB gesehen, dass unter benötigtes Zubehör steht:
BLC ESC Setup Karte
Braucht man die Wirklich?!? Wenn ja von wo?
lg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 14 März 2010 um 10:47 | IP Logged
|
|
|
Naja, wenn du den Regler programmieren willst, dann brauchst du sie. Ist soweit ja auch logisch, wenn der Regler von sich aus nicht über nen Setup-Knopf verfügt. Und wo man ihn bekommt, ist ja auch logisch: dort wo es TT gibt :-) Braucht man übrigens, um die Abschaltung für NiMH oder LiPos, Rückwärtsgang an oder aus, Bremse, etc. einstellen zu können.

Bearbeitet von Nike am 14 März 2010 um 10:53
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 14 März 2010 um 18:15 | IP Logged
|
|
|
Hallo
Ich habe mir jetzt mal zusammengestellt, was ich alles brauchen würde für den E-revo:
- Team Checkpoint Pro Car Lipo Balancer 2-3 Zellen 60Fr.
- E-revo VXL 1/16 2,4GHz 399Fr.
- Carbon LiPo 1300 25C 11.1V Mini 70 Fr.
- Ladekabel Traxxas Stecker
Würde das so Funktionieren? Dann hätte ich 2 Akkus(einer ist mit dabei). Passt so mit meinem Lader zusammen? Und passen die einzelnen Komponenten?
lg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 14 März 2010 um 18:51 | IP Logged
|
|
|
Wieso den Checkpoint, wenn der LRP günstiger und besser ist? Und wieso gleich auf 3S LiPo setzen und nicht erst mit 2S ein Gefühl für den Wagen kriegen? Ein Tip: mit 3S geht der kleine Revo abartig brachial zu Gange. Wenn du also nicht gleich am Anfang in Tuning für mehr Robustheit investieren willst, würd ich eher etwas zahmer anfangen. Kannst ja mal die vielen Erfahrungsberichte lesen, wie der Verschleiss mit 3S ist.
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 14 März 2010 um 20:23 | IP Logged
|
|
|
HI
Der checkpoint wurde mir von Andi(von Planet-rc) empfohlen, deshalb.
Hat der LRP auch alle benötigten Anschlüsse und Kabel dabei? Wenn der Verschleiss mti 3s zu hoch ist, nehme ich erstmals einen 2s. Brauch ich da überhaupt einen Balancer für den Anfang?
mfg Christian
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |

Lukas Müller
|
| Postiert: 14 März 2010 um 20:25 | IP Logged
|
|
|
jo 2s = 2 zellen , die wollen auch gebalanct werden
Bearbeitet von Haetschgern am 14 März 2010 um 20:25
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 14 März 2010 um 20:26 | IP Logged
|
|
|
Ja, nur bei 1S braucht man keinen, da nur eine Zelle. Der Checkpoint ist ja von Flightpower und halt ein normaler Balancer, der zwischen Akku und Lader gehängt wird, der LRP hingegen wird parallel gehängt und so ist der Ladevorgang halt etwas schneller.
Ist nicht so, dass der Checkpoint schlecht ist, der LRP ist einfach etwas günstiger und mindestens gleich gut. Zudem braucht man beim LRP überhaupt keine Kabel.
|
| |
HI-RIDER RCFORUM-Member

Roni Eichenberger
Beigetreten: 22 September 2008 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 496
|
| Postiert: 15 März 2010 um 08:23 | IP Logged
|
|
|
Nike geschrieben:
| Zudem braucht man beim LRP überhaupt keine Kabel. |
|
|
Stromübertragung per Wireless...WWOOHHHWWWW!!!!!!
__________________ DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL!
------------------------
SC10 Short Course Truck
TT-01E Rally
TamTech Gear Porsche/Ferrari Brushless
1984 KYOSHO Scorpion Gen. 3
1989 KYOSHO HI-RIDER Corvette
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 15 März 2010 um 13:09 | IP Logged
|
|
|
HI-RIDER geschrieben:
Nike geschrieben:
| Zudem braucht man beim LRP überhaupt keine Kabel. |
|
|
Stromübertragung per Wireless...WWOOHHHWWWW!!!!!!  |
|
|
Ähm, nur ne logische Überlegung. Der LRP Balancer hat kein einziges Kabel dran, da er nicht an den Lader angeschlossen wird. Ergo hat er keine Kabel dran. Hab nirgends geschrieben, dass der Akku keine Kabel braucht oder man den Akku kabellos anschliessen könne. Aber eben, man versteht ja auch nur immer das, was man verstehen will ;-)
Bearbeitet von Nike am 15 März 2010 um 14:38
|
| |
HI-RIDER RCFORUM-Member

Roni Eichenberger
Beigetreten: 22 September 2008 Standort: Switzerland
Online Status: Offline Beiträge: 496
|
| Postiert: 15 März 2010 um 15:16 | IP Logged
|
|
|
schon klar wie Du es gemeint hast...war nur Spass
__________________ DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL!
------------------------
SC10 Short Course Truck
TT-01E Rally
TamTech Gear Porsche/Ferrari Brushless
1984 KYOSHO Scorpion Gen. 3
1989 KYOSHO HI-RIDER Corvette
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |
Nike RCFORUM-Member

C. D.
|
| Postiert: 15 März 2010 um 15:38 | IP Logged
|
|
|
Naja, ich verstand den "Witz" schon, aber für jemand unerfahrenen kann es eben schon verwirrend sein. Wurde selber ja auch mal gefragt, ob es wireless Servos gäbe, weil ein Bekannter ein Bild von nem Auto sah, wo das Servo und der Regler keine Kabel dran hatten. Wobei man aber schon erwähnen muss, dass Speedpassion damals eine kabellose Stromversorgung angekündigt hatte, welche aber bis heute nie mehr erwähnt wird bzw. sicher nicht weiterentwickelt wurde (siehe Bild).

Bearbeitet von Nike am 15 März 2010 um 16:23
|
| |
Tuner25 RCFORUM-Member

christian
|
| Postiert: 15 März 2010 um 17:36 | IP Logged
|
|
|
HI
hmmm
Stromübertragung per wireless...
Dann würde beim fahren der Akku neben mir liegen und nicht mehr im Car^^ Wäre doch was
So, Zurück zum Thema:
Wie der LRP balance funktioniert, verstehe ich nun nicht ganz... Also warum man da keine Kabel dazu braucht.
Irgendwie würde es mir doch gefallen, einen 3s und nicht 2s Akku zu kaufen, da er mit 3s einfach mehr Power hat...
Man kann ja den Slipper einstellen, damit der Antrieb nicht zu sehr Belastet wird(klar wird er trotzdem mehr belastet wie 2s)
Ich überlege gerade, ob ich mir evtl einen 2 und 3s Akku kaufe:
3s: Hi-Output Carbon LiPo 1300 25C 11.1V Mini
Und den 2s: Polyquest 2000mAh 2S Racing Pack für 1:16 Traxxas
Was meint ihr dazu?
mfg Christian
Edit: Die Power mti 3s scheint wirklich ein wenig übertrieben...
Also, was meint ihr, wenn ich statt einen 11.1v noch einen Polyquest 2000mAh 2S Racing Pack für 1:16 Traxxas kaufen würde?
mfg
Bearbeitet von Tuner25 am 15 März 2010 um 18:13
|
| Zum Seitenanfang |
|
| |