LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe

RCFORUM.ch : Karosserien
Thema: Karosserie entlacken Antwort sendenNeues Thema erstellen
Autor
Nachricht << vorhergehendes Thema | nächstes Thema >>
Roesti
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Patrick

Beigetreten: 14 Juni 2009
Standort: Switzerland
Online Status: Offline
Postiert: 28 Juli 2010 um 22:13 | IP Logged Abstimmen Roesti

Salut,
ich dachte schonmal nen ähnlichen Thread gelesen zu haben, habe Ihn aber per Sufu nicht gefunden...
Also entschuldigt schonmal...

Meine Frage, welches ist die schnellste Variante um eine bereits Lackierte Karo vom Lack zu befreien?
Gibt es die überhaupt?

Wir brauchen dringend ne Karo fürs Nightrace in Oberbüren am Wochenende und bekommen so kurzfristig leider keine neue für die Truggys... :-)

ev. bald wieder Picco Integra RS600
Zum Seitenanfang View Roesti's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Roesti

Haetschgern
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lukas Müller

Beigetreten: 12 März 2009
Postiert: 28 Juli 2010 um 22:23 | IP Logged Abstimmen Haetschgern

paintkiller kaufen= teuer

oder mit sonstigen verdünner testen, ob sich die Farbe löst, bitte vorher aber schauen das der Verdünner das lexan nicht angreift.

Bei mir hat Brensprit bestens funktioniert.

rcstefu_swiss
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Böhlen

Beigetreten: 23 August 2008
Postiert: 28 Juli 2010 um 22:34 | IP Logged Abstimmen rcstefu_swiss

Sälü!

Ich habe die Farbe meine Karosserie mit Nitro- Verdünner
problemlos weggebracht, muss jedoch etwas ziemlich
aggressives sein, normaler Pinselreiniger hat nicht
funktioniert.
Den Verdünner habe ich von einer Technomag Filiale.

Hoffe konnte dir helfen...

Tamyia Nitrage 5.2
Zircon Buggy
Zum Seitenanfang View rcstefu_swiss's Profil Suche nach anderen Beiträgen von rcstefu_swiss

Roesti
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Patrick

Postiert: 28 Juli 2010 um 22:42 | IP Logged Abstimmen Roesti

hmm komisch.. vor Jahren hab ich mal ne Picco Integra Haube mit Nitrolack Lackiert (jaa steinigt mich ) und damals ist mir die Haube zerlaufen (wurde vom nitro aufgelöst)...

Sind die heutigen Karos da besser oder was?

Jänzgu
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Vögtlin Jan

Beigetreten: 28 Oktober 2004
Postiert: 28 Juli 2010 um 22:43 | IP Logged Abstimmen Jänzgu

hab auch schon von bremsflüssigkeit gelesen. jedoch noch nie probiert.

Tanken ist geil

Swiss RC Powerboats
Zum Seitenanfang View Jänzgu's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Jänzgu Visit Jänzgu's Homepage

Roesti
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Patrick

Postiert: 28 Juli 2010 um 22:44 | IP Logged Abstimmen Roesti

hab grad Brennsprit gelesen... irg beim erstenmal übersehen, sry Lukas!
Das werd ich mal testen!

Dankeschön

MiCrODeViL
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Michel

Beigetreten: 08 April 2010
Postiert: 28 Juli 2010 um 23:01 | IP Logged Abstimmen MiCrODeViL

sry.kurz ne off topic frage.

gibt es irgendwelche vorgaben fürs nachtrennen vom samstag oder ist alles erlaubt.

kann ich mit einem 1/16 auch mitmachen?
Zum Seitenanfang View MiCrODeViL's Profil Suche nach anderen Beiträgen von MiCrODeViL

Haetschgern
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lukas Müller

Postiert: 28 Juli 2010 um 23:18 | IP Logged Abstimmen Haetschgern

@patrick

schon ok, also bei mir gings, falls es nicht geht kannst du etwas stärkeres nehmen,jedoch würde ich dann testen ob es die Karo nicht angreift.

Roesti
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Patrick

Postiert: 29 Juli 2010 um 08:59 | IP Logged Abstimmen Roesti

@Michel,

soweit ich weiss dürfte man auch mit nem 1/16 fahren... Ob du damit ne Chance hast, ist allerdings fraglich.

Dessweiteren ist es ein Team of the Night Rennen, d.h. du musst mit jemandem ein 2er Team machen!

LG

Nike
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
C. D.

Beigetreten: 03 Juli 2005
Standort: Cocos (Keeling) Islands
Postiert: 29 Juli 2010 um 10:55 | IP Logged Abstimmen Nike

Bremsflüssigkeit oder Paintkiller. Der Paintkiller von Carson hat mir sogar meine Tamiya Painted Haube entlackt, obwohl es fast die ganze Flasche gebraucht hat.
Nitro würd ich(!) niiiiiiiiiemals verwenden, da es erwiesenermassen das Lexan angreift. Es kann spröde werden, Risse geben oder eben nicht mehr sauber transparent sein (wird dann milchig). Aber eben, muss jeder selber wissen, was er mit seinen Hauben macht. Man kann natürlich am besten vorher testen z.B. an nem Lexanrest, ob sein Mittelchen das Lexan angreift. Muss man natürlich schon ein paar Stunden warten, da es nicht (oder selten) innert Sekunden passiert :-)

MyMachine
Zum Seitenanfang View Nike's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Nike Visit Nike's Homepage

Haetschgern
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Lukas Müller

Postiert: 29 Juli 2010 um 11:15 | IP Logged Abstimmen Haetschgern

genau , wie nike sagt am besten legt man ein stücken lexan von der karo (wenn es nicht die originale ist hat man ja noch das Stück von der Reifenausschneidung in den Verdünner ein.

Naja Paintkiller kostet halt irgendwie 10.- die Flasche , für denselben Preis kann ich mir auch ne flasche Brennsprit (ist nicht sooo agressiv) kaufen und da ist dann viel mehr drin und ich brauche etwa gleich viel wie vom paintkiller

Tambruiser
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Marc C.

Beigetreten: 02 Dezember 2004
Postiert: 29 Juli 2010 um 18:32 | IP Logged Abstimmen Tambruiser

Hallo zusammen,

Ich restauriere alte Tamiya's und bin daher oft mit diesem Problem, der Lackentfernung, konfrontiert.

Das bei ABS und Polystrol Gehäusen die Farbentfernung kein Problem darstellt, ist es bei Lexancarosserien in der Tat schwierig, das richtige Mittel zu finden. Zumal es sehr hilfreich wäre, zu wissen mit was für einer Farbe die Carosserie gespritzt wurde. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst der Lack das Polycarbonat schon angreifen kann. Wird die Farbe nun entfernt, wird dies erst richtig sichtbar und die Caroserie ist definitiv zerstört. Auch geleimte Stellen verunmöglichen eine saubere Lackentfernung. Man sollte es sich also gut überlegen ob es eine andere Lackierung wirklich braucht.

Ein Mittel, dass die ich bis jetzt zweimal (vermutlich handelt es sich dabei um Tamiyafarben) erfolgreich angewendet habe, ist die Bremsflüssigkeit. Es kann sich dabei auch um gebrauchte aus einer Garage handeln, sie sollte aber bereits durch Farbanteile verunreinigt sein, so ist sie weniger agressiv und schont das Material. Die Flüssigkeit in ein säurefesten Behälter leeren und die Carosserie mit den vorher entfernten Decals, wenn möglich ganz bedeckend, einlegen. Ganz bedeckend ist darum wichtig weil sich an der "Wasserlinie" gerne schwer entfernbare Ablagerungen bilden. Ist dies nicht möglich, sollte darauf geachtet werden, dass die "Wasserlinie nicht in einem Fensterbereich zu liegen kommt. Die Carosserie täglich herausnehmen und die Farbe mit einem Plastikkeil vorsichtig abschaben. Wichtig ist, dass die Carosserie so wenig wie möglich verformt wird, da sich sehr schnell Risse bilden können. Ist die Farbe entfernt, das Öl mit einem Lappen abwischen und die Carosserie anschliessend reichlich mit Abwaschmittel einschmieren und mit heissem Wasser abspülen. Matte Stellen oder Fensterpartien können mit Displaypolitur (in jedem Handyshop erhältlich) meist erfolgreich behandelt werden. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich mit dieser Methode auch schon eine Carosserie zerstört habe. Der Lack ist da entscheidend!

Vielleicht noch ein Hinweis zu der Umweltverträglichkeit. Nicht mehr benötigte Bremsflüssigkeit gehört natürlich fachgerecht entsorgt! Wie schon erwähnt, lässt sich die Bremsflüssigkeit aber mehrmals gebrauchen. Nach jedem Gebrauch filtere ich die groben Partikel, zum Beispiel mit einem Kaffeefilter, heraus und leere sie zurück in den Kanister.

Mit dem "Paintkiller" von Carson habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Dazu reibt man mit einem starren Pinsel, reichlich "Paintkiller" kreisförmig ein und lässt diesen etwa eine Minute einwirken. Danach den aufgeweichten Lack mit einem sauberen Lappen von der Caro abwischen. Bei grösseren Flächen in kleinen Abschnitten anwenden.

Der "Paintkiller" eignet sich übrigens auch zum mattgewordene Lexanoberflächen zu einem neuen Glanz zu verhelfen!

Greez Tambruiser

Bearbeitet von Tambruiser am 29 Juli 2010 um 18:36

Zum Seitenanfang View Tambruiser's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Tambruiser

Roesti
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Patrick

Postiert: 30 Juli 2010 um 06:26 | IP Logged Abstimmen Roesti

soo, habe gestern Abend entlackt!! Hat mit Brennsprit 1.a. geklappt.

Habe das ganze 2-3 mal komplett eingesprüht und einwirken lassen. Danach mit einer weichen Bürste und viel warmem Wasser alles abgerieben! Hat alles in allem sehr gut geklappt.

Falls ich wiedermal sowas machen muss, werd ich noch die Bremsflüssigkeit testen.

Gruss und thx @all für die Hilfe!

HI-RIDER
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member

Roni Eichenberger

Beigetreten: 22 September 2008
Postiert: 02 August 2010 um 08:56 | IP Logged Abstimmen HI-RIDER

Ich hab Bremsflüssigkeit bei meinem Scorpion verwendet, fünktioniert sehr gut!

Jedoch - wie auch von Bruiser erwähnt - gehört das Zeugs fachgerecht entsorgt!!!

Paintkiller verwende ich nur für Detailkorrekturen, da sauteuer (vor allem wenn man sich ansieht was es eigentlich ist ...Materialwert ca. 50 Rappen)

TT-01E Rally
TamTech Gear Porsche/Ferrari Brushless
1984 KYOSHO Scorpion Gen. 3
1989 KYOSHO HI-RIDER Corvette
Zum Seitenanfang View HI-RIDER's Profil Suche nach anderen Beiträgen von HI-RIDER

Wenn Sie zu diesem Thema einen Beitrag senden möchten, müssen sie sich zuerst Anmelden
Wenn Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich zuerst registrieren